Kommentare: 101
  • #101

    Fred & Kerstin (Donnerstag, 28 März 2024 13:58)

    Heute endete unsere 14-tägige Rundreise mit unserem Guide Hassan und Sifan als Fahrer.

    Es war eine wunderschöne Zeit mit den Beiden. Wir werden noch lange an die „gemeinsame“ Reise zurückdenken.

    Hassan kennt gefühlt ganz Sri Lanka und jeden Einwohner. Ganz unkompliziert spricht er die Menschen an und organisiert alles (z.B. die begehrten Sitzplätze auf der Zugfahrt nach Ella ��. Darin ist er ein absolutes Talent. Er kennt die besten Orte und hat die tollsten Fotos mit uns gemacht.
    Sifan ist ein großartiger Fahrer und zusammen waren die Beiden ein tolles Team mit denen wir viel während der Fahrt oder abends beim Getränk gelacht haben.

    Wir wünschen Hassan und Sifan alles Liebe. Wir werden sie und Sri Lanka für eine ähnlich schöne Reise empfehlen.





  • #100

    Sybille & Dirk (Mittwoch, 27 März 2024 15:57)

    Wir haben mit Fahmy und seinem Fahrer Lanka im März 2024 drei Tagesausflüge auf Sri Lanka unternommen. Von der Planung im Vorfeld bis zur tatsächlichen Durchführung war alles perfekt. Wir sind von unserem Hotel sehr pünktlich zur vereinbarten Zeit abgeholt und auch wieder zum Hotel zurück gebracht worden. Von Anfang an hatten wir ein sehr gutes Gefühl. Fahmy spricht sehr gut deutsch und man hat bei jedem Ausflug gespürt wie sehr er sein Land liebt und uns einen tiefen Einblick in die Kultur, die Menschen und die Natur geben wollte. Das ist ihm hervorragend gelungen! Alle 3 Ausflüge haben einen nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen. Bereits beim 1. Ausflug haben wir uns gefragt was die Erlebnisse denn beim nächsten Ausflug noch bieten können. Jetzt können wir sagen das alle 3 Ausflüge einmalig waren.
    Besonders geschätzt haben wir an Fahmy, dass wir immer das Gefühl hatten das auf unsere Wünsche eingegangen wird und diese auch berücksichtigt worden. Wir können Fahmy nur uneingeschränkt weiter empfehlen und wünschen Fahmy und seiner Familie alles erdenklich gute für die Zukunft.
    Jetzt bleibt uns nur "Danke" zu sagen für 3 wunderschöne Tage mit bleibenden Eindrücken und vielen Antworten auf unsere Fragen. Auch unserem Fahrer Lanka sagen wir "Danke" er hat uns immer sicher und verlässlich durch den chaotischen Verkehr geführt.

  • #99

    Myriam & Thomas (Montag, 04 März 2024 09:32)

    Wir waren im Januar 2024 mit Hassam und Lanka im kulturellen Dreieck von Sri Lanka unterwegs. Es waren unvergessliche 9 Tage, indenen wir die Schönheit Sri Lankas kennenlernen durften.
    Hassam ist ein ausgezeichneter Reiseleiter, der stets präsent, bei Allem hilfreich und liebevoll, uns begleitet hat. Lanka ist ein sehr zuverlässiger Fahrer, der uns im superbequemen Bus überall hingeführt hat. Wir waren in diesen Tagen wie eine Familie zusammen, haben gelacht, viele Fragen beantwortet erhalten, in feinen Restaurants gegessen. Allem in Allem eine wunderschöne Zeit, die wir auch der supertollen Reiseleitung zu verdanken haben. In unseren Herzen werden wir noch lange an diese unvergessliche Zeit zurückdenken und können Hassam und Lanka sehr empfehlen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Myriam & Thomas

  • #98

    Gregor und Familie (Donnerstag, 22 Februar 2024 18:22)

    Wir haben eine 4-tägige Reise mit Hassan und Madu gemacht. Die beiden haben uns pünktlich vom Flughafen abgeholt und unsere Tour ging direkt los.

    Hassan und Madu sind ein tolles, eingespieltes Team und wir hatten eine wunderschöne Zeit mit ihnen.

    Hassan war es wichtig, uns alle Facetten von seiner Heimat zu zeigen. Dabei ist er immer flexibel und offen auf unsere Wünsche und Vorschläge eingegangen. Unser Wohlbefinden, unsere Zufriedenheit und unsere Sicherheit hatte für ihn höchste Priorität . Er war immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben. Aufgrund seiner hervorragenden Sprachkenntnisse lief die Kommunikation reibungslos ab. Wir hätten uns keinen besseren Guide für unsere Reise vorstellen können.

    Madu ist ein exzellenter Fahrer, der sich auf den Straßen von Sri Lanka bestens auskennt. Er ist immer konzentriert, vorausschauend und aufmerksam gefahren. Sobald er während der Fahrt etwas Interessantes bemerkt hat, hat er angehalten, um uns das zu zeigen.

    An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich für die tolle gemeinsame Zeit bedanken , die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

  • #97

    Gert und Simone (Montag, 19 Februar 2024 19:25)

    Nach unserem Aufenthalt 2016 und 2019 haben wir 2023 mit Fahmy begonnen, die Reise für 01/2024 zu planen. Viele schöne Erinnerungen kamen bei der erneuten Planung zu Tage und wurden für die neue Tour berücksichtigt. Unsere Vorstellungen zu den Zielen wurden von Fahmy weiter verfeinert und es entstand auf dem Papier für uns eine perfekte Tour. Nun wurde dem Beginn und vor allem dem Wiedersehen entgegengefiebert.

    Am Flughafen angekommen, gab es einen sehr herzlichen Empfang. Es war ein sehr schönes und emotionales Wiedersehen. Gleich begann die Hilfestellung von Fahmy bei der Auswahl der Bank zum Geldwechsel und des Mobilfunkanbieters.

    Am Auto lernten wir unseren Fahrer Lanka kennen. Er manövrierte uns mit Geduld und Ruhe durch den chaotischen Verkehr. Vielen Dank nochmals an den großartigen Chauffeur, der trotz des Verkehrs immer noch ein Auge und ein offenes Ohr für unsere Anliegen hatte. “Hut ab“

    Die 8-tägige Rundreise erfüllte alle unsere Wünsche, auch wenn diese noch sehr kurzfristig eingebaut wurden. Bei den Fahrten ging es sehr lustig zu, wir haben viel gelacht und die Unterhaltungen genossen. Wie bei unseren bereits mit Fahmy durchgeführten Touren merkten wir wieder, dass Fahmy mit Leib und Seele bei der Ausführung seiner Tätigkeit als Guide ist. Sein großes Allgemeinwissen und die Hingabe zu seinem Land konnte man in jedem Satz raushören.

    Die Unterkünfte, die er für uns ausgesucht hatte, waren sehr gut. Das Abtauchen in die heimische Essenskultur war einfach überwältigend und eine absolute Gaumenfreude.

    Die Reise ging viel zu schnell vorüber und der Abschied viel uns sehr schwer.

    Wer eine individuelle Reise in Sri Lanka erleben will, sollte diese mit Fahmy unternehmen. Wir können Ihn mit bestem Wissen weiterempfehlen.

    Sollte uns eine weitere Reise nach Sri Lanka führen, dann die Rundreise nur mit Fahmy.

    Vielen herzlichen Dank für die wunderschöne Tour und die unvergesslichen Erlebnisse!!!!

    Grüße nach Sri Lanka

  • #96

    Ute und Jürgen (Donnerstag, 01 Februar 2024 10:36)

    Fahmy war ein absolute Glücksgriff.
    Von Anfang an haben wir uns bei ihm und seinem Fahrer rundum gut aufgehoben gefühlt.
    In Sachen ; Individualität ,Preisleistungsverhältnis, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit , Freundlichkeit und Flexibilität hat er 10 von 10 Punkten verdient.
    Er möchte das sich seine Gäste wohl fühlen und einen tollen Urlaub haben ,das bekommt man zu spüren .
    So war auch der Van recht neu und super bequem , die Hotels gut gewählt ,der Fahrer erstklassig .

    Wir haben durch ihn viel tolle Momente erleben dürfen .Danke Fahmy

    Auch sein sehr gutes Deutsch ist unbedingt erwähnenswert .

    Er brachte uns das Land und die Menschen nah .Beantwortet jegliche Fragen und war ständig für uns da .
    Wir waren begeistert und würden / werden ihn immer wieder buchen .

  • #95

    Vanessa (Montag, 22 Januar 2024 08:38)

    Bei uns war es eine sehr spontane Reise, bei der wir uns um wenige Dinge kümmern wollten. Unser Ziel war es, erst das Land kennenzulernen und am Ende den Strand in Bentota zu genießen.

    Wir waren 8 Tage mit Fahmy unterwegs. Er spricht sehr gut Deutsch und wir waren mit seinem Fahrer stets zu viert unterwegs. Die gesamte Planung war sehr unkompliziert und trotzdem waren sehr viele Erlebnisse spontan noch möglich. Fahmy hat uns unendliche viele Facetten von Sri Lanka gezeigt und war immer mit dem Herzen dabei. Wir haben das Land dank ihm so gut kennen und lieben gelernt.
    Von frischen Früchten, über angenehme Fahrten von A nach B, zu den Traditionen und der Natur Sri Lankas, zurück zu schönen Hotels mit leckerem Essen - war in unserer Tour alles dabei.

    Fahmy und sein Team sind eine absolute Empfehlung <3

  • #94

    Jonas (Montag, 22 Januar 2024 08:24)

    Wir haben eine 8 tägige Rundreise mit Fahmy gemacht und waren begeistert!
    Man merkt ihm die Begeisterung für sein Land und es seinen Gästen in jeder Hinsicht zu zeigen absolut an!
    Die Auswahl der Unternehmungen war abwechslungsreich, eine Mischung aus Kultur, Spaß, Abenteuer und einheimischem Essen. Man kann ihn alles fragen und bekommt wirklich auf jede Frage eine Antwort, sei es aus dem Tierreich, der Botanik oder einfach kulturell.
    Fahmy wird durch die viele gemeinsame Zeit schnell zum Freund, einerseits durch seine freundliche Art, andererseits durch sein sehr gutes Deutsch!
    Die Hotelauswahl ist individuell, je nach Alter und Interessen angepasst und hat uns immer mehr als zufrieden gestellt!
    Wir können Fahmy absolut weiter empfehlen! Ich bin mir sicher, dass es nicht die letzte gemeinsame Tour durch dieses vielseitige Land ist!
    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich ein Land noch nie so gut kennen gelernt habe wie durch die 8 Tage mit Fahmy!
    Vielen Dank!

  • #93

    Silvia und Bernd (Dienstag, 02 Januar 2024 09:45)

    Atelier MaRuGi, Dezember 2023 in Sri Lanka
    Unser Tourg-Guide Fahmy Sally mit seinem Fahrer Lanka.
    Gebucht durch tourguide-srilanka.de
    Mit Fahmy konnten wir uns sofort auf Deutsch in Wort und Schrift verständigen und es fand auch zweimalig ein Telefonat statt. Er holte uns vom Flughafen ab und brachte uns in ein von ihm ausgewähltes Hotel was uns in allem sehr gut gefiel. So konnten wir uns erstmal an das Klima gewöhnen und uns von der Reise erholen.
    Fahmy und Lanka waren während der Tour für uns ein umsichtiges, erfahrenes Team mit viel Verständnis für unwissende Sri Lanka Reisende. Sie sind beide unkomplizierte Menschen und Fahmy hat durch sein großes Wissen uns und sein Land näher gebracht. Ich (Silvia), die vor einigen Monaten am Rücken operiert wurde musste bei vielen Wegen sehr aufpassen und Fahmy stets an meiner Seite war und mich stützte. Die Auswahl mit den Hotels war auch für uns okay und die Angestellten immer sehr nett und zuvorkommend.
    Fahmy und Lanka sind sehr humorvolle Menschen und so hatten wir mit witzigen Sprüchen schnell eine freundschaftliche Verbindung aufgebaut. Es war nie langweilig und unsere Wünsche wurden immer von Fahmy berücksichtigt.
    Wir können von Herzen dieses Team sehr gerne weiterempfehlen auch an ältere Menschen, denn schließlich sind wir weit über 60 Jahre alt und wir fühlten uns nie überfordert.
    Fahmy kümmerte sich auch noch nach unserer gemeinsamen Tour und wir sind immer noch in Sri Lanka und haben sehr netten Kontakt zu ihm.

  • #92

    Gerd und Conny (Mittwoch, 04 Oktober 2023 21:58)

    Wir waren im September zum ersten Mal in Sri Lanka. Wir wollten bei einer 8-tägigen Rundreise so viel wie möglich über Land und Leute kennen lernen und haben dann noch einen 10-tägigen Badeurlaub im Anschluss geplant. Im Internet sind wir auf die Webseite von Fahmy Sally gestoßen. Die vielen positiven Bewertungen haben uns dann überzeugt und wir haben Kontakt mit ihm aufgenommen. Der gesamte Schriftverkehr war unkompliziert und auf Deutsch. Fahmy spricht und schreibt sehr gut Deutsch. Er hat uns dann eine 8-tägige Rundreise zusammengestellt, die uns zu den Highlights Sri Lankas geführt hat. Wenn man Fahmy sagt, was einen besonders interessiert, berücksichtigt er dies bei seinen Planungen.

    Es ist lediglich eine Anzahlung von EUR 200,00 zu zahlen gewesen, die er benötigt, um die Hotels für die Rundreise zu reservieren. Der Restbetrag wurde erst vor Ort bezahlt.

    Bei der Ankunft am Flughafen wurden wir freundlich von Fahmy mit Blumenkränzen empfangen. Er war uns beim Geldabheben und beim Kauf einer SIM-Karte behilflich. Dadurch, dass noch ein Fahrer dabei ist, bei uns war es Sugath, ein sehr guter und umsichtiger Fahrer, konnte sich Fahmy während der Fahrt voll auf uns konzentrieren und sehr viel erklären und unsere Fragen beantworten. Fahmy hat ein sehr großes Wissen in allen Bereichen. Er ging während der Reise immer auf unsere Wünsche ein. Z.B. hatten wir kurzfristig beschlossen, einen Kochkurs zu machen, der vorab nicht eingeplant war. Fahmy war bei allen Besichtigungen und Wanderungen dabei. Man muss also nicht alleine schauen, wo man hinmuss oder welcher Weg der beste ist. So hat er, da ich etwas Probleme beim Treppensteigen hatte, teilweise alternative Wege gekannt, die nicht so viele Treppen hatten.

    Alle Hotels, der er für uns gebucht hatte, haben uns sehr gut gefallen. Alle waren sehr sauber, hatten teilweise eine traumhafte Lage und das Essen war richtig lecker.

    Wir hatten auf der gesamten Rundreise den Eindruck, mit einem Freund unterwegs zu sein, der uns sein Land mit sehr viel Herz und Liebe näherbringen will. Als die 8 Tage um waren, ist es uns sehr schwergefallen, uns von Fahmy und Sugath zu verabschieden. Deshalb haben wir Fahmy gefragt, ob er noch einmal eine Tagesausflug mit uns machen kann, was er dann auch kurzfristig möglich gemacht hat.

    Das Einzige, was wir das nächste Mal anders machen würden ist, dass wir mehr Rundreise mit Fahmy einplanen würden und dafür weniger Badeurlaub. Da Sri Lanka ein wirklich wunderschönes Land ist und die Leute wirklich alle sehr nett und hilfsbereit sind, werden wir auf jeden Fall wieder nach Sri Lanka reisen und hoffen, dass Fahmy dann wieder unser Reiseleiter sein möchte.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Fahmy und Sugath. Ihr habt dafür gesorgt, dass die Erwartungen, die wir an unsere Reise hatten noch übertroffen wurden.

  • #91

    Die Luxis (Freitag, 15 September 2023 16:07)

    Sri Lanka – Ein herzliches Land

    Diesen Sommerurlaub haben wir (4-köpfige Familie, 46/43/17/14) uns vorgenommen 3 Wochen in Sri Lanka zu verbringen. Die Vorjahre waren wir meist sehr individuell und mit Zelt unterwegs. Da wir es uns für Sri Lanka etwas einfacher machen wollten, haben wir einen Guide gesucht, der uns das Land und die Gegebenheiten vor Ort nahebringen sollte.
    Im Internet werden viele Gruppentouren angeboten, was für uns nicht in Frage kam. Daher haben wir uns im Vornhinein für einen eigenen Guide entschieden.
    Im Internet sind wir schnell auf Tourguide-SriLanka.de gestoßen und dachten uns, wieso keinen deutschsprachigen Reiseführer, wenn es den schon gibt. Die erste Kontaktaufnahme war schnell geschehen und die Antworten kamen auch immer prompt zurück. Natürlich hatten wir eine Vorstellung was wir sehen wollten und wohin uns die Tour führen sollte. Fahmy hat zu allem eine Lösung gefunden und die Tour entsprechend geplant. Das war recht schnell geschehen und wir konnten mit der Vorfreude beginnen.

    Nach 2 Tagen Akklimatisierung, standen 15 Tage mit Hassan, unserem Guide, und Lanka, unserem Fahrer vor uns. Die große Frage die bis dahin in unseren Köpfen schwebte war, ob das alles so funktionieren wird, oder ob es uns die 4+2 Konstellation irgendwann auf den Geist geht.
    Kurzum, wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit!
    Hier die Antworten und Informationen zu den Fragen die uns vorab beschäftigten:

    - Man merkt schnell, dass Hassan und Lanka ihr Land lieben. Das bezieht sich auf Kultur, aber vor allem auch auf die Menschen dort.
    - Sie kennen sich gut und sind ein eingespieltes Team. Beide sprechen Deutsch.
    - Hassan spricht, neben Singalese, auch Tamil, was sich als äußerst hilfreich herausgestellt hat, wenn man Menschen kennenlernen möchte, oder Fragen hat.
    - Beide haben immer einen Plan, auch wenn man selber mal keinen hat.
    - Sie spulen keinen festen Fahrplan ab. Es kann jederzeit für alles Mögliche (und Unmögliche) angehalten werden. Gegebenenfalls wird der Plan den spontanen Wünschen angepasst.
    - Auch wenn sie vor ungewöhnlichen Aufgaben stehen (und das war mehr als einmal der Fall�), sie finden eine Lösung und bleiben immer freundlich und gut gelaunt.
    - Bei den vorgeschlagenen Hotels hatten wir vorab einige Bedenken (zu touristisch, Massenunterkünfte, schmuddelig, …) - Wir wurden mehrmals wirklich positiv überrascht!
    - Ja, Humor haben die beiden auch und genervt haben sie nie.
    - Wen es interessiert: das Preis-/ Leistung ist äußerst gut, wenn man bedenkt, dass man dazu das volle Informationspaket und Zugang zu Land und Menschen bekommt.

    Um Sri Lanka in all seinen Facetten in der begrenzten Zeit kennen zu lernen, war diese Art zu reisen ideal für uns. Sicher, man kann günstiger und mit mehr Action und Abenteuer reisen (Bus, Bahn, Tuktuk), aber dann muss man in Kauf nehmen, dass man bei vielen Dingen, die im eigenen Alltag selbstverständlich sind, enorm viel Zeit braucht, um durchzusteigen. Viele Sachen würde man außerdem nie sehen oder verstehen.

    Die 15 Tage waren schneller rum als gedacht und wir danken Hassan und Lanka für diese wundervolle Zeit!

    Bei Fahmy und seinem Team ist man sehr gut aufgehoben.

  • #90

    Micha (Samstag, 20 Mai 2023 05:15)

    Perfekt organisierte Rundreise, im Vorfeld von Deutschland aus geplant. Sehr angenehmer und schneller Kontakt mit Fahmy. Er spricht perfekt Deutsch und Englisch. Wir hatten auf unserer Reise immer einen Fahrer Ranga, der uns sicher und souverän durch den Straßenverkehr gebracht hat.
    Beide waren immer äußerst bemüht und brachten uns Sri Lanka mit all seinen Schönheiten außerhalb der Touristenpfade näher.
    Fahmy hat ein enorm großes Wissen über sein Land, die Tür und Pflanzenwelt . Er brachte uns die kulinarischen Genüsse der einheimischen Küche nahe.
    Er hat uns immer bei den Tagestouren begleitet, egal ob Aussichtspunkt am Berg oder mitten am Wasserfall. Kein Weg war ihm zu weit.
    Die von ihm vorgeschlagenen Unterkünfte waren top.
    Er war sehr flexibel und hat uns jeden Wunsch erfüllt.
    Danke für die Schöne Zeit, Fahmy und Ranga!

  • #89

    Yvonne und Guido (Mittwoch, 26 April 2023 08:46)

    Sri Lanka privat und hautnah erleben!

    Wir, Paar (54/52), normalerweise auf eigene Faust mit Rucksack reisend, haben uns für Sri Lanka für eine begleitete Tour mit Tourguide-Srilanka.de - Fahmy Sally und Team entschieden. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, da die Bus- und Bahnverbindungen im Land sehr zeitintensiv sind, um in einem Zeitraum von 3 Wochen (unsere Reisezeit) dieses fast vollumfänglich zu bereisen.

    Die Tour mit Hassan (unserem ebenfalls Deutsch sprechenden Guide) und Madu (dem ultimativen Experten im Umgang mit den lokalen Straßenverhältnissen) war von Anfang bis Ende einfach nur Klasse! Durch ihre aufgeschlossene Art haben Sie uns u. a. auch den direkten Austausch mit Einheimischen ermöglicht, ob an den verschiedenen Tempeln oder auch in den Teeplantagen. Wir haben auf Märkten oder an Markständen am Straßenrand die verschiedensten Früchte probieren können und einige uns bisher unbekannte neu entdeckt.

    Beginnend mit Abholung am Flughafen haben mir mit Übernachtungen in Bentota, Anuradapura, Jaffna, Trincomalee, Dambulla, Kandy, Adam‘ Peak Delhouse, Nuwara-Eliya, Ella, Katagarama (Nationalparks) und Unawatuna (Beach) die Insel einmal von Nord nach Süd durchquert, das Hochland im Zentrum des Landes mit all seinen Serpentinen und Bergen erklommen sowie beide Küsten im Westen und Osten mit eingeschlossen, um abschließend in Unawatuna 6 Nächte mit Strand, Massagen und Tauchen sowie lecker Essen ausklingen zu lassen. Die 16- tägige Rundreise war anspruchsvoll, aber nie stressig. Fahmy, deine Routenplanung mit Einschätzungen der Entfernungen pro Reisetag war genau richtig!!

    Die Zeit mit unseren beiden auf der Reise zu Freunden gewordenen Begleitern war sehr interessant und super lustig, vollgepackt mit sehr vielen Eindrücken und Erlebnissen. Um alle Highlights (Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Begegnungen mit Menschen und Tieren etc.) aufzuführen, würde der Text nicht reichen:-), daher möchten wir unseren Fokus mehr auf die Erfahrungen mit der Reiseagentur legen.

    Berücksichtigt werden muss hierbei, dass wir ursprünglich die Reise im April 2020 geplant hatten, Corona bedingt diese aber erst in diesem Jahr dann umgesetzt haben.
    Von Kontaktaufnahme über Planung und Abstimmung der Tour in 2020, dem regelmäßigen Austausch in den letzten 3 Jahren, bis zur Durchführung der Reise im März/April 2023 können wir Fahmy und seinem Team, insbesondere Hassan und Madu nur noch einmal Danke sagen für die hervorragende Arbeit und die schöne gemeinsame Zeit!

    Alles ist/war authentisch und man merkte in jedem Moment, mit welchem Herzblut und vor allem Stolz Hassan und Madu uns ihr Heimatland nähergebracht haben. Unsere beiden Begleiter waren immer an unserer Seite ohne dabei irgendwie aufdringlich zu wirken, kein Weg war zu weit oder Berg zu hoch. Und das alles, obwohl Hassan tagsüber wegen Ramadan auf Essen und Trinken verzichten musste (bei 30-35 Grad)!

    Die ausgewählten Hotels entsprachen bis auf eine Ausnahme (hier wurde spontan vor Ort ein anderes Hotel gebucht) den lokalen Verhältnissen, die Zimmer waren mehr als ausreichend und sauber und durch die Halbpension waren wir auch immer bestens versorgt.

    Abschließend sollte nicht unerwähnt bleiben, dass diverse Internetagenturen Rundreisen mit vergleichbarem Zeitraum sowie teilweise größeren Gruppen und auch weniger Inhalt, mit deutlich höheren Preisen anbieten. Also auch beim Preis-/Leistungsverhältnis ist man bei Fahmy Sally und Team über www.tourguide-srilanka.de oder per Mail: fahmyaamir@gmail.com sehr gut aufgehoben.

    Wir können jedem, der dieses wunderschöne Land bereisen möchte Fahmy Sally und Team nur wärmstens empfehlen.

    Ein großes Dankeschön an Fahmy, Hassan und Madu aus Hannover!!

    Guido und Yvonne

  • #88

    Hans und Monika (Montag, 21 März 2022 12:44)

    Unsere Reise mit Fahmy Sally und Team im Februar 2022

    Wenn man Sri Lanka bereisen will und keine Lust auf eine Pauschal-Rundreise hat, können wir Fahmy Sally und Team nur wärmstens empfehlen. Fahmy Sally und Team haben tolle Vorschläge für Rundreisen, man kann aber auch sehr flexibel seine eigenen Reisewünsche einbauen. Die Kommunikation läuft sehr unkompliziert und was für uns von Vorteil war, auch in Deutsch.

    Unser Guide Hassan und unser Fahrer Lanka holten uns am ersten Tag im Hotel in Negombo (in dem wir die 1.Nacht verbrachten) zur unserer 9-tägigen Rundreise durch Sri Lanka ab. Beide haben uns gleich sehr freundlich und hilfsbereit empfangen. Hassan und Lanka haben uns alles gezeigt und erklärt. Toll fanden wir die kleinen Stopps am Straßenrand, um aus einer frischen Kokosnuss zu trinken oder um einheimische Spezialitäten zu probieren, auch ein Fotostopp war immer möglich. Besonders ist, dass man nicht nur die touristischen Highlights gezeigt bekommt, sondern auch sehr vieles abseits davon, wie Kochen mit einer Familie, Ochsenkarren oder Tuc Tuc fahren. Wir hatten das Gefühl Sri Lanka und die dortige Kultur wirklich kennenzulernen.

    Höhepunkt waren die 2 Safaris im Nationalpark Minneriya und im Yala Nationalpark. Im Minneriya Nationalpark standen wir durch unseren sehr guten Jeep Fahrer auf einmal mitten in einer Elefantenherde, auch bei der zweiten Safari im Yale Nationalpark sahen wir dank dem guten Jeep Fahrer sogar einen Leoparden, was wirklich selten vorkommt, Elefanten, Pfauen, Wasserbüffel und Krokodile. Dazu muss man sagen, dass Fahmy mit seinem Team Hassan und Lanka eine sehr gute Auswahl von solchen Jeep Safaris haben. Das war wirklich erste Klasse.

    Unser Guide Hassan hat uns auch überall hinbegleitet und alles erklärt, egal ob zum Löwenfelsen oder bei den verschiedenen Tempeln, sogar zu einem Wasserfall. Wir machten auch eine Zugfahrt von Nuwara-Eliya nach Ella. Diese Zugfahrt ist ein Muss, wenn man in Sri Lanka ist. Durch Hassan haben wir auch schöne Plätze im Zug bekommen und die anschließende Wanderung auf den Schienen zur neun Bogen Brücke ist ein unglaubliches Erlebnis. Unser Fahrer Lanka hat uns immer sicher und pünktlich durch den teilweise doch chaotischen Verkehr gesteuert.

    Die Hotels mit Halbpension die Fahmy für unsere Rundreise ausgesucht hat waren alle sehr gut, meist waren es kleinerer Hotels mit einzigartigem Charme und immer sehr gutem Frühstück und Abendessen.

    Fazit von dieser wunderschönen Rundreise durch Sri Lanka. Wir waren bei Hassan und Lanka sehr gut und sicher aufgehoben. Sie haben alle unsere Wünsche erfüllt und wir haben in Sri Lanka 2 Freunde dazu gewonnen. Vielen Dank nochmals an Hassan und Lanka. Wenn sie eine Rundreise durch Sri Lanka planen, machen sie auf jeden Fall eine Rundreise mit einem privaten Guide. Es gibt nichts Besseres und wir können ihnen mit bestem Gewissen Fahmy Sally und sein Team empfehlen - hier stimmt alles auch das Preis–Leistungsverhältnis. Wir haben viel Spaß mit Hassan und Lanka gehabt und uns rundherum wohlgefühlt.

    Monika und Hans im Februar 2022

  • #87

    Hans und Monika (Donnerstag, 17 März 2022 11:31)

    Unsere Reise mit Fahmy Sally und Team

    Wenn man Sri Lanka bereisen will und keine Lust auf eine Pauschal-Rundreise hat, können wir Fahmy Sally und Team nur wärmstens empfehlen. Fahmy Sally und Team haben tolle Vorschläge für Rundreisen, man kann aber auch sehr flexibel seine eigenen Reisewünsche einbauen. Die Kommunikation läuft sehr unkompliziert und was für uns von Vorteil war, auch in Deutsch.

    Unser Guide Hassan und unser Fahrer Lanka holten uns am ersten Tag im Hotel in Negombo (in dem wir die 1.Nacht verbrachten) zur unserer 9-tägigen Rundreise durch Sri Lanka ab. Beide haben uns gleich sehr freundlich und hilfsbereit empfangen. Hassan und Lanka haben uns alles gezeigt und erklärt. Toll fanden wir die kleinen Stopps am Straßenrand, um aus einer frischen Kokosnuss zu trinken oder um einheimische Spezialitäten zu probieren, auch ein Fotostopp war immer möglich. Besonders ist, dass man nicht nur die touristischen Highlights gezeigt bekommt, sondern auch sehr vieles abseits davon, wie Kochen mit einer Familie, Ochsenkarren oder Tuc Tuc fahren. Wir hatten das Gefühl Sri Lanka und die dortige Kultur wirklich kennenzulernen.

    Höhepunkt waren die 2 Safaris im Nationalpark Minneriya und im Yala Nationalpark. Im Minneriya Nationalpark standen wir durch unseren sehr guten Jeep Fahrer auf einmal mitten in einer Elefantenherde, auch bei der zweiten Safari im Yale Nationalpark sahen wir dank dem guten Jeep Fahrer sogar einen Leoparden, was wirklich selten vorkommt, Elefanten, Pfauen, Wasserbüffel und Krokodile. Dazu muss man sagen, dass Fahmy mit seinem Team Hassan und Lanka eine sehr gute Auswahl von solchen Jeep Safaris haben. Das war wirklich erste Klasse.

    Unser Guide Hassan hat uns auch überall hinbegleitet und alles erklärt, egal ob zum Löwenfelsen oder bei den verschiedenen Tempeln, sogar zu einem Wasserfall. Wir machten auch eine Zugfahrt von Nuwara-Eliya nach Ella. Diese Zugfahrt ist ein Muss, wenn man in Sri Lanka ist. Durch Hassan haben wir auch schöne Plätze im Zug bekommen und die anschließende Wanderung auf den Schienen zur neun Bogen Brücke ist ein unglaubliches Erlebnis. Unser Fahrer Lanka hat uns immer sicher und pünktlich durch den teilweise doch chaotischen Verkehr gesteuert.

    Die Hotels mit Halbpension die Fahmy für unsere Rundreise ausgesucht hat waren alle sehr gut, meist waren es kleinerer Hotels mit einzigartigem Charme und immer sehr gutem Frühstück und Abendessen.

    Fazit von dieser wunderschönen Rundreise durch Sri Lanka. Wir waren bei Hassan und Lanka sehr gut und sicher aufgehoben. Sie haben alle unsere Wünsche erfüllt und wir haben in Sri Lanka 2 Freunde dazu gewonnen. Vielen Dank nochmals an Hassan und Lanka. Wenn sie eine Rundreise durch Sri Lanka planen, machen sie auf jeden Fall eine Rundreise mit einem privaten Guide. Es gibt nichts Besseres und wir können ihnen mit bestem Gewissen Fahmy Sally und sein Team empfehlen - hier stimmt alles auch das Preis–Leistungsverhältnis. Wir haben viel Spaß mit Hassan und Lanka gehabt und uns rundherum wohlgefühlt.

    Monika und Hans im Februar 2022

  • #86

    Hans und Monika (Mittwoch, 16 März 2022 17:28)

    Unsere Reise mit Fahmy Sally und Team

    Wenn man Sri Lanka bereisen will und keine Lust auf eine Pauschal-Rundreise hat, können wir Fahmy Sally und Team nur wärmstens empfehlen. Fahmy Sally und Team haben tolle Vorschläge für Rundreisen, man kann aber auch sehr flexibel seine eigenen Reisewünsche einbauen. Die Kommunikation läuft sehr unkompliziert und was für uns von Vorteil war, auch in Deutsch.

    Unser Guide Hassan und unser Fahrer Lanka holten uns am ersten Tag im Hotel in Negombo (in dem wir die 1.Nacht verbrachten) zur unserer 9-tägigen Rundreise durch Sri Lanka ab. Beide haben uns gleich sehr freundlich und hilfsbereit empfangen. Hassan und Lanka haben uns alles gezeigt und erklärt. Toll fanden wir die kleinen Stopps am Straßenrand, um aus einer frischen Kokosnuss zu trinken oder um einheimische Spezialitäten zu probieren, auch ein Fotostopp war immer möglich. Besonders ist, dass man nicht nur die touristischen Highlights gezeigt bekommt, sondern auch sehr vieles abseits davon, wie Kochen mit einer Familie, Ochsenkarren oder Tuc Tuc fahren. Wir hatten das Gefühl Sri Lanka und die dortige Kultur wirklich kennenzulernen.

    Höhepunkt waren die 2 Safaris im Nationalpark Minneriya und im Yala Nationalpark. Im Minneriya Nationalpark standen wir durch unseren sehr guten Jeep Fahrer auf einmal mitten in einer Elefantenherde, auch bei der zweiten Safari im Yale Nationalpark sahen wir dank dem guten Jeep Fahrer sogar einen Leoparden, was wirklich selten vorkommt, Elefanten, Pfauen, Wasserbüffel und Krokodile. Dazu muss man sagen, dass Fahmy mit seinem Team Hassan und Lanka eine sehr gute Auswahl von solchen Jeep Safaris haben. Das war wirklich erste Klasse.

    Unser Guide Hassan hat uns auch überall hinbegleitet und alles erklärt, egal ob zum Löwenfelsen oder bei den verschiedenen Tempeln, sogar zu einem Wasserfall. Wir machten auch eine Zugfahrt von Nuwara-Eliya nach Ella. Diese Zugfahrt ist ein Muss, wenn man in Sri Lanka ist. Durch Hassan haben wir auch schöne Plätze im Zug bekommen und die anschließende Wanderung auf den Schienen zur neun Bogen Brücke ist ein unglaubliches Erlebnis. Unser Fahrer Lanka hat uns immer sicher und pünktlich durch den teilweise doch chaotischen Verkehr gesteuert.

    Die Hotels mit Halbpension die Fahmy für unsere Rundreise ausgesucht hat waren alle sehr gut, meist waren es kleinerer Hotels mit einzigartigem Charme und immer sehr gutem Frühstück und Abendessen.

    Fazit von dieser wunderschönen Rundreise durch Sri Lanka. Wir waren bei Hassan und Lanka sehr gut und sicher aufgehoben. Sie haben alle unsere Wünsche erfüllt und wir haben in Sri Lanka 2 Freunde dazu gewonnen. Vielen Dank nochmals an Hassan und Lanka. Wenn sie eine Rundreise durch Sri Lanka planen, machen sie auf jeden Fall eine Rundreise mit einem privaten Guide. Es gibt nichts Besseres und wir können ihnen mit bestem Gewissen Fahmy Sally und sein Team empfehlen - hier stimmt alles auch das Preis–Leistungsverhältnis. Wir haben viel Spaß mit Hassan und Lanka gehabt und uns rundherum wohlgefühlt.

    Monika und Hans im Februar 2022

  • #85

    Teelko und Pauline (Donnerstag, 27 Februar 2020 20:34)

    Unsere Reise mit Fahmy ist schon etwas her. Nun haben wir Zeit gefunden, um von unserer unvergesslichen Reiseerfahrung mit ihm auf seiner wunderschönen Heimatinsel Sri Lanka zu erzählen.
    Wieso haben wir uns für Fahmy entschieden? Aufgrund der weiten Entfernung und unserem sehr spartanischen Wissen über Sri Lanka, wollten wir den Trip nicht auf eigene Faust organisieren und wollten daher eine geführte Rundreise in Anspruch nehmen. Im Anschluss an die Rundreise sollte noch etwas Entspannung unseren Trip abrunden. Bei der Recherche nach einem Tourguide sind wir sehr schnell auf das Angebot von Fahmy gestoßen. Nach kurzer Formulierung unserer Wünsche stand die Reiseroute auch schon fest. Fahmy hat extrem schnell unsere Wünsche in Daten gefasst. Nach kurzen Absprachen per Mail und einer kleinen Anzahlung war die Reise auch schon verbindlich gebucht.
    Am ersten Tag unserer Rundreise holte uns Fahmy mit seinem Fahrer Mandu von unserem Hotel ab. Ein überaus sympathischer und netter Mann. Für uns war es sehr erleichternd diesen herzlichen, aufgeschlossenen und gut deutschsprechenden Tourguide kennenzulernen. Wir haben uns direkt sehr wohl gefühlt. Auch im Laufe der nächsten Tage, hatten wir das Gefühl als wären wir mit einem Freund unterwegs, der uns seine Heimat zeigen möchte. Fahmy war immer sehr aufmerksam und äußerst bemüht. Es war zu jeder Zeit stilles Wasser im Fahrzeug, sollten wir während der Fahrt austreten müssen, hat Fahmy eine passende Lokalität gefunden. Auch uch kleine Pausen für Snacks und Kaffee gab es ausreichend. Unterwegs waren wir übrigens mit einem ein Jahr alten, klimatisieren und sauberen Kleinbus. Insgesamt waren wir 1000 km unterwegs. Die Tour war so gut geplant, dass es sich nicht so angefühlt hat. Auch wenn wir einige Strecken am Stück gefahren sind, hat Fahmy immer mal kleine Pausen eingeplant, in denen wir die Landschaft, Früchte, Gemüse, einheimische Köstlichkeiten und die Tierwelt kennenlernen konnten. Ob frische Ananas von einem Straßenverkäufer oder „scharfe“ Kleinigkeiten (wie z.B. Rati) – Fahmy hat uns jeden Tag aufs Neue überrascht. Man kann es nicht anders sagen: Der Weg fühlte sich an wie das Ziel.
    Wir haben unzählige Eindrücke, unbeschreibliche Ausblicke und unvergessliche Augenblicke erlebt: Reise durch Tief-, Mittel-, Hochland und Küste, Teppiche aus Tee- und Reisplantagen, Sonnenaufgang über den Wolken (Sigiriya), Bummelzugfahrt durch Berge und Dschungel, Wanderungen zu Wasserfällen, Little Adam’s Peam und der Neunbogenbrücke, Spaziergang durch den Königlichen Botanischen Garten, Besichtigung von bunten Tempeln und Klöstern, Führung durch einen Ayurveda-Kräutergarten, Aufführung traditioneller Maskentänze, alles Essbare wächst am Wegesrand, Natur und überwältigende Landschaften soweit das Auge reicht, Gastfreundschaft und kulinarische Geschmackserlebnisse, Safaris durch die einzigartige Tierwelt, Besuch auf einem schnelllebigen und buntem Großmarkt, Besuch einer Holzschnitzerei, großartige Geräuschkulissen, 2000 Meter über dem Meeresspiegel, Führung durch eine Ceylon-Teefabrik und vieles mehr.
    Das Programm, das uns Fahmy vorab per Mail geschickt hat, wirkte sehr „sportlich“. Was es auch war, aber die gute Planung und Vorbereitung haben die eindrucksvollen Tage sehr angenehm gestaltet. Als unsere fünftägige Rundreise vorbei war, konnten wir uns mit Fragen (bzgl. Tipps o.ä.) immer an ihn wenden.
    Wie sah das grundsätzlich mit den Unterkünften und der Verpflegung aus? In Richtung unseres ersten Hotels fuhren wir immer weiter raus in die Natur. Gespannt auf das was uns erwartet, waren wir quasi erschlagen vom ersten Eindruck des Hotels. Mitten in der Natur eine Traumanlage mit innengelegenem Pool, das Zimmer super schön und natürlich mit frischem Willkommensgetränk zur Begrüßung. Sowas hätten wir durch Onlinerecherche niemals gefunden. Da gleiche galt für die anderen Unterkünfte. Fahmy hat tolle Unterkünfte sowie Zimmer für uns rausgesucht und gebucht. Bei der letzten Unterkunft, in der wir ein paar ruhige Tage verbringen wollten, hat er uns die Wahl gelassen. Eigentlich wollten wir eine Unterkunft am Strand, aber das erste Hotel in der Natur hat uns so überzeugt, dass wir uns für das eher abgelegene „Laluna Eco Resort“ entschieden haben.
    In den Unterkünften wurden wir mit singhalesischen Leckereien zum Frühstück und Abendessen überrascht. Das Abendessen konnten wir vorab aus einer Tageskarte zwischen Fisch, Fleisch und vegetarischen Gerichten auswählen. Tagsüber hat uns Fahmy mit einheimischen Köstlichkeiten und Obst verpflegt.
    Es war eine wirklich tolle Zeit! Generell waren wir von der Natur und Tierwelt auf Sri Lanka hingerissen. Es ist ein Urlaub, der einen erdet und die Sinne schärft. Wir sind sehr dankbar Fahmy kennengelernt zu haben und dass er uns auf unserer Reise begleitet hat. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

    Danke Fahmy und liebste Grüße aus Bielefeld
    Teelko und Pauline

  • #84

    Gabi und Roland (Montag, 17 Februar 2020 06:31)

    Da wir so gar keine Lust auf Pauschalgruppenreisen haben, empfahl uns eine Freundin Fahmy Sally und sein Team. Die Kontaktaufnahme funktionierte problemlos. Fahmy antwortete immer unverzüglich. Nachdem wir ihm mitteilten, was wir gerne auf unserer Rundreise sehen wollten, arbeitete er einen Tourvorschlag aus aber auch auf Änderungsvorschläge reagierte er flexibel. Alle Hotels auf unserer achttägigen Tour wurden von ihm organisiert. Nach unserer Ankunft nachts um drei Uhr in Colombo wurden wir von unserem deutschsprachigen Guide Hassan und unserem Fahrer Madu sehr herzlich mit Orchideen in Empfang genommen und zu unserer ersten Station Athena Lake in Dhambulla gebracht. Alles hat jederzeit reibungslos funktioniert, alle Hotels waren ordentlich und sauber, auch das Essen authentisch und gut. Madu manövrierte uns geschmeidig und sicher durch den manchmal chaotischen Verkehr und Hassan erklomm mit uns jeden Berg ( Sigiriya, Little Adams Peak) und kletterte mit uns zu jedem Wasserfall ( Ramboda). Die beiden zeigten uns Orte weitab vom Massentourismus und Hassan erklärte uns viel Interessantes über die einheimische Kultur, die verschiedenen Religionen und Traditionen dieses faszinierenden Landes. Wir fühlten uns immer sicher und sehr gut umsorgt. Vielen lieben Dank an Hassan und Madu für diese unvergesslichen Eindrücke und Erlebnisse und Danke an Fahmy Sally.

  • #83

    Anette und Uwe Schumann (Dienstag, 28 Januar 2020 12:44)

    Hallo Sri Lanka Urlauber,wenn Ihr nicht zu den Backpackern gehört,Eure Sprachkenntnisse im srilankisch und englisch nicht besonders perfekt sind und Ihr eine entspannte Reise im klimatisierten Reisebus(die Gelegenheit zum Tuc Tuc fahren besteht natürlich trotzdem)genießen wollt,um diese wunderschöne, grüne Insel mit ihren vielen Facetten, Buddha-Statuen und freundlichen Menschen kennenzulernen,dann seid Ihr bei Fahmy und seinem Team, in besten Händen.
    Wie schon vielfach im Vorfeld beschrieben,sucht den Kontakt mit Fahmy,er antwortet postwendend,macht super Vorschläge und geht natürlich auf Eure eigenen Wünsche,ob Ort oder Zeit oder was auch immer,ein. Wir hatten mit dem Team Reiseleiter Hirsan und dem Fahrer Sugath eine sehr schöne Zeit.Wir wurden am Flughafen herzlich empfangen,konnten uns gleich um solche Dinge, wie Geldtausch und Simkarte kümmern und wurden in unser Badehotel in Kosgoda Bay gefahren. Nach fünf Tagen der Entspannung wurden wir abgeholt und lernten durch Hirsan die Gegend rund um Sigiriya kennen,da wir auch hier wieder fünf volle Tage zur Verfügung hatten,konnten wir uns alles Sehenswerte in aller Entspannung ansehen, Hirsan erklärte und Sugath brachte uns immer sicher ans Ziel, bei der Wärme anschließend nicht in ein Tuc Tuc zu steigen, sondern in den klimatisierten Bus, herrlich.
    Vier Tage später nutzten wir nochmals dieses Team und bereuten es wiederum nicht,es war einfach vollkommen, möglichst viel sehen und trotzdem der Zeit einen Urlaubscharakter zu geben,all das wurde zu unserer Zufriedenheit erfüllt.
    So liebe Weltenbummler,wenn Ihr Sri Lanka auf dem Zettel habt,genießt das mit Fahmy seinem Team, wir grüßen hier ganz herzlich Hirsan und Sugath, wünschen Ihnen Gesundheit und Glück und viele Aufträge.Danke nochmals für die schöne Zeit,danke Fahmy
    Anette und Uwe

  • #82

    Viola Mewes (Sonntag, 05 Januar 2020 09:04)


    Aufmerksam geworden durch die Homepage und eine persönliche Empfehlung waren wir im Dezember 2019 10 Tage mit Hassan als Tourguide und Lanka als Fahrer auf einer Rundreise durch ihr schönes Land unterwegs. Es war eine wunderschöne Tour.
    Von der Abholung am Flughafen, über die einzelnen Stationen der Reise und nicht zuletzt die tollen Hotels hat alles bestens geklappt. Hassan hat sich immer persönlich davon überzeugt, dass wir ein schönes Zimmer hatten und alles geklärt war.
    Hinzu kam eine Freundlichkeit und Herzlichkeit, die uns jeden Tag aufs Neue beeindruckt hat. Hassan hat sich immer bestens um uns gekümmert, hat jede Wanderung trotz Regen mitgemacht und hatte viele nützliche Tipps für uns. Lanka war nach jeder Wandertour mit klimatisiertem Auto zur Stelle und hat das Auto (Bulli mit viel Platz) jederzeit ruhig, sicher und umsichtig durch den chaotischen Verkehr gelenkt. Wir haben uns immer sicher und behütet gefühlt, bekamen viele Tipps und Anregungen, keine Frage blieb unbeantwortet.
    Besonders die super Überraschung zu meinem 60. Geburtstag hat mich total gefreut. Danke nochmal!
    Nach 10 gemeinsamen Tagen fiel uns der Abschied doch schwer und wenn wir noch einmal eine Tour in Sri Lanka machen, dann auf jeden Fall wieder mit Hassan und Lanka.




  • #81

    Uwe, Bärbel, Gerd u. Birgit (Mittwoch, 18 Dezember 2019 12:01)

    Auf Empfehlung von Lena u. Devin (Tochter /Schwiegersohn 2017) haben wir am 5. Nov. 2019 unsere 8-Tage-Rundreise am Flughafen von Colombo begonnen. Hassan und Lanka nahmen uns sehr herzlich in Empfang. Abfahrt zum Hotel Tropical Life in der Nähe von Dambulla, übrigens ein TOP-Hotel. Nachmittags gings dann zum Minerya Nationalpark. Zum Lyons Rock in Sygeria ging es dann am nächsten Morgen, Nachmittags relaxen am schönen Hotelpool. die nächsten Tage gings dann quer durch die Berge mit einer Zugfahrt nach Kandy, zahlreiche Tempel, Teeplantagen lagen am Weg. Kann garnicht alles aufzählen. Eine Mangroventour und Walwatching und die tolle Stadt Galle rundeten alles ab. Lanka und Hassan haben alles toll gemeistert. Vielen Dank nochmals dafür. Wir haben diese Tour mit euch sehr genossen. Danach gings noch für eine Woche ind Hotel Pandanus Beach zum relaxen, bevor unser Team und dann noch zurück zum Flufhafen brachte. Nochmals möchten wir uns für die tolle Ausarbeitung der Tour bei Fahmy, Hasan und Lanka bedanken.

  • #80

    Uwe u. Bärbel (Samstag, 30 November 2019 12:52)

    Ab dem 5.Nov.2019 durften wir mit Freunden 8 Tage lang eure Gäste sein. diese Tage auf der Rundreise mit Lanka und Hassan haben wir genossen. Beide sind TOP-Guides und haben uns jeden Wunsch erfüllt. Nachdem Fahmy uns die Tour ausgearbeitet hatte, gings direkt vom Flughafen ins erste Hotel. Ein Traum. Nachmittags fuhren wir zum Mineriya Nationalpark. Anstrengend nach mehr als 10 Stunden Flug, aber ein unvergessliches Ereignis. Auch die anderen Punkte bleiben uns in guter Erinnerung. Wir können euch alle uneingeschränkt weiterempfehlen. Besonderer Dank nochmal an Lanka und Hassan.

  • #79

    Steve & Karolin (Mittwoch, 20 November 2019 11:36)

    Hallo liebe Reisesuchende,

    im November unternahmen wir eine Reise in das wunderschöne Sri Lanka. Nach reichlicher Überlegung haben wir uns für eine 6-tägige Rundreise mit Fahmy Sally Tourguide entschieden.

    Nach mehrmaligen schreiben per Email/ Whatsapp wurden Eckdaten wie Ziele, Unterkünfte, Besonderheiten und weitere Dinge sehr sorgsam mit Fahmy persönlich abgesprochen. Hervorheben möchte ich die gute Kommunikation in deutsch als auch die schnelle Bearbeitung der Emails.

    Kommen wir zum Hauptakt, die Rundreise:

    Am Flughafen wurden wir liebevoll und pünktlich von Hirsan und Sugath empfangen. Kleinere Details wurden auf den Weg zum Hotel nochmals abgesprochen bevor es ins Bett ging :)

    Unsere Reise führte uns durch diverse Orte abseits vom Massentourismus & mit kleinen Tipps bei den Hotspots der Insel (Kurzer Überblick; Beruwala, Galle,Yala Nationalpark, Ella, Nuwara-eliya, Kandy, Matale, Dambulla). Hirsan war immer zuvorkommend, freundlich, besorgt aber NIE aufdringlich, einen besser Guide konnten wir uns für diese Reise nicht vorstellen. Sugath war ein HERVORRAGENDER FAHRER im Straßenchaos, er blieb immer souverän und cool am Steuer.

    Die Reise mit diesen Team ist jeden CENT wert. Es wird mehr geboten wie abgemacht!

    Die Hotels haben alle ihren persönlichen Charme (klein, sauber, gut Eingerichtet, sehr gutes Frühstück & Abendessen).

    Wir haben uns rundum wohlgefühlt und hoffen das andere Reisesuchende auch den Schritt mit diesen Team wagen.

    VIELEN VIELEN DANK FÜR DAS TOLLE ERLEBNIS GEHT NATÜRLICH AUCH AN FAHMY MIT SEINEM TEAM.

  • #78

    Chris (Freitag, 15 November 2019 20:42)

    Uns wurde Fahmy und das Team von einer Freundin empfohlen, die bereits hellauf begeistert war von Fahmys Rundreisen durch Sri Lanka.

    Auch bei uns hat die Organisation reibungslos geklappt. Fahmy hat immer schnell geantwortet. Die Tour konnten wir nach unseren Wünschen frei zusammen stellen lassen. Wir haben uns für eine 8-tägige Rundreise entschieden mit Safari, Tempeln, Kultur und das Hochland und 8 Strandtage selber am Ende noch dran gehängt.

    Unsere Guides Manu und Ranga waren super nett, hilfsbereit und sprachen gutes Deutsch.
    Wir haben uns immer sicher und unter ihrer Obhut wohl gefühlt und viele tolle Sachen und vor allem Tiere gesehen!
    Es war eine tolle Zeit und die beste Art durch Sri Lanka zu reisen!

  • #77

    Nicole (44), Matthias (48) und Yannick (10) aus Berlin (Sonntag, 13 Oktober 2019 09:57)

    Es ist nicht unsere erste Reise in Asien aber unsere erste nach Sri Lanka. Außer Strandurlaub wollten wir daher unbedingt auch das Land bei einer kleinen Rundreise  kennenlernen.
    Da wir bereits auf Bali (Indonesien) gute Erfahrungen mit einem lokalen Guide gemacht hatten, der uns von einem Bekannten empfohlen worden war, wollten wir auch einen in Sri Lanka.

    Die unserer Meinung nach größten Vorteile eines lokalen Guides sind, dass das Reisen bequemer und in der Regel sicherer ist als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Man kann in kürzerer Zeit viel mehr sehen, als das bei einer Reise auf eigene Faust möglich wäre und bekommt auch noch viele Insider Informationen.

    Im Internet sind wir dann zufällig über Fahmys Website gestolpert. Die vielen guten Rezensionen haben uns dazu veranlasst über Email Kontakt mit Fahmy aufzunehmen.

    Fahmy hat uns bei der Planung unserer 9 tägigen Rundreise hervorragend beraten. Wir teilten ihm unsere Vorlieben und Wünsche mit und er erstellte daraus einen individuellen Tour-Vorschlag.
    Rückblickend waren wir mit der Tour rundherum zufrieden. Statt 9 Tagen Rundreise würden wir - zumindest mit Kind - das nächste Mal nur 7 Tage bevorzugen oder eine mehrtägige Unterbrechung der Rundreise am Strand einplanen um die vielen tollen Eindrücke besser verarbeiten zu können. In einzelnen Orten,  insbesondere in Kandy, Ella und Galle lohnt sich auch ein mehrtägiger Aufenthalt.

    Nach der Buchung haben wir eine kleine Anzahlung über Western Union geleistet, die Restzahlung erfolgte vor Ort in Cash.

    In den Tourkosten sind der Guide, der Fahrer sowie die Unterkünfte inkl. Halbpension enthalten. Getränke und Eintritte und die obligatorischen Trinkgelder sind vor Ort zusätzlich zu zahlen. Wir waren allerdings von den relativ üppigen Einrittsgeldern überrascht. Pro Person muss man je nach Aktivität ca. 10 - 30 EUR plus Trinkgeld rechnen, was sich bei 1-3 Aktivitäten pro Tag schnell läppert.

    Unsere Familien-Highlights waren eine Canyoning/Rafting Tour, zwei Safaries in Kaudulla und Yala und die Village Tour mit Kochen in Dambulla. Die obligatorischen Tempelbesichtigungen waren nur für die Erwachsenen interessant.

    Im Oktober herrscht in Sri Lanka übrigens Off-Season und es sind nur sehr wenige Touristen vor Ort und seit dem Terroranschlag noch weniger als gewöhnlich. In den Hotels waren wir oft die Einzigen Gäste und  bei all unseren Touren handelte es sich immer um reine Privatveranstaltungen, was wir sehr genossen haben!
    Für die Menschen in Sri Lanka ist die Situation aber existenzbedrohend, da viele vom Tourismus abhängig sind.
    Bezüglich des Wetters hatten wir sehr viel Glück. Während unserer Aktivitäten hat es trotz Regenzeit fast nie geregnet, sondern nur,  während wir ohnehin im Auto unterwegs waren oder Nachts.

    Unser Guide Hirsan, der zu Fahmys Team gehört, spricht sehr gut Deutsch. Er ist mega sypathisch, herzlich, hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben. Er hat uns auf allen Touren begleitet. Das ist besonders erwähnenswert, weil die meisten Guides ihre Gäste an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten nur absetzen. Hirsan hat immer sehr gut auf uns und insbesondere auf unseren Sohn Yannick aufgepasst. Er ist jederzeit flexibel auf alle unsere Wünsche eingegangen. Besonders beeindruckend sind Hirsans hervorragende Augen, auf unseren Fahrten und bei den Safaries hat er mehr Tiere entdeckt als die Ranger.

    Unser Fahrer Madu fährt einen neuen, sehr komfortablen Toyota Hiace, der bis zu 10 Gäste fasst. Für uns Drei also massig Platz! Er ist ein exzellenter umsichtiger Fahrer, so daß wir uns trotz des chaotischen Verkehrs und seiner durchaus zügigen Fahrweise immer sicher gefühlt haben!

    Danke an das ganze Team für die tolle Zeit in Sri Lanka. Wir können Euch uneingeschränkt weiterempfehlen und  kommen gerne wieder!

  • #76

    Birgit, Ralf, Amelie und Cedric (Sonntag, 22 September 2019 08:47)

    Ergänzung zum Gästebucheintrag  Nr.73:
    Nachdem wir uns bei unserer 2. von Fahmy organisierten Reise von Hassan und Sukath verabschiedet hatten, verbrachten wir 4 Tage an den paradiesischen, aber sehr einsamen Stränden von Pasikudah und 4 Tage im quirligen und sehr netten Surferort Arugam Bay. Danach verblieben uns noch 3 Tage, die wir in Bentota/Beruwala verbringen wollten, wo wir einen Hoteltipp von Fahmy erbaten. Die weitere Organisation dieser Unterbringung, unsere Betreuung und die Organisation des Rücktransports zum Flughafen übernahm Fahmy wieder so selbstverständlich, fürsorglich und immer zuverlässig, obwohl dies nicht mehr Teil unserer bezahlten Reise war. Wir wurden zu sehr fairen Bedingungen im Hotel Laluna empfangen. Alles lief wie am Schnürchen. Hassan gab uns noch Tipps zum Gewürzeeinkauf und begleitete uns auf unseren Wunsch hin zu einem vertrauenswürdigen Schmuckgeschäft zu Fahmys Bruder, der ein sehr nettes Geschäft - Sonela Gem und Jewellery- betreibt und unaufdringlich, kompetent und in sehr gutem Deutsch berät. Verkauft wird echter Schmuck mit Edelsteinen zu sehr fairen Preisen.
    Übrigens haben wir uns niemals unsicher oder bedroht gefühlt und wurden bei den häufigen Kontrollen durch Polizei und Militär aufgrund des Osterattentats immer sehr freundlich behandelt. Einprägsam und für uns auch bedrückend waren der gerade in Bentota und Pasikudah fast völlig fehlende Tourismus, leere Strände, Restaurants und Hotelanlagen und diese freundlichen Menschen überall, die fast nichts mehr zu arbeiten haben- ob Kellner, Masseure, Bootsvermieter usw., weil die Gäste derzeit dieses traumhafte Urlaubsland meiden, was unseres Erachtens jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist!
    Wir werden sicher auch noch ein 3. Mal in den nächsten Jahren kommen!

  • #75

    Birgit, Ralf, Amelie und Cedric (Freitag, 30 August 2019 21:38)

    Ergänzung zum Gästebucheintrag Nr.73:
    Nachdem wir uns bei unserer 2. von Fahmy organisierten Reise von Hassan und Sukath verabschiedet hatten, verbrachten wir 4 Tage an den paradiesischen, aber sehr einsamen Stränden von Pasikudah und 4 Tage im quirligen und sehr netten Surferort Arugam Bay. Danach verblieben uns noch 3 Tage, die wir in Bentota/Beruwala verbringen wollten, wo wir einen Hoteltipp von Fahmy erbaten. Die weitere Organisation dieser Unterbringung, unsere Betreuung und die Organisation des Rücktransports zum Flughafen übernahm Fahmy wieder so selbstverständlich, fürsorglich und immer zuverlässig, obwohl dies nicht mehr Teil unserer bezahlten Reise war. Wir wurden zu sehr fairen Bedingungen im Hotel Laluna empfangen. Alles lief wie am Schnürchen. Hassan gab uns noch Tipps zum Gewürzeeinkauf und begleitete uns auf unseren Wunsch hin zu einem vertrauenswürdigen Schmuckgeschäft zu Fahmys Bruder, der ein sehr nettes Geschäft - Sonela Gem und Jewellery- betreibt und unaufdringlich, kompetent und in sehr gutem Deutsch berät. Verkauft wird echter Schmuck mit Edelsteinen zu sehr fairen Preisen.
    Übrigens haben wir uns niemals unsicher oder bedroht gefühlt und wurden bei den häufigen Kontrollen durch Polizei und Militär aufgrund des Osterattentats immer sehr freundlich behandelt. Einprägsam und für uns auch bedrückend waren der gerade in Bentota und Pasikudah fast völlig fehlende Tourismus, leere Strände, Restaurants und Hotelanlagen und diese freundlichen Menschen überall, die fast nichts mehr zu arbeiten haben- ob Kellner, Masseure, Bootsvermieter usw., weil die Gäste derzeit dieses traumhafte Urlaubsland meiden, was unseres Erachtens jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist!
    Wir werden sicher auch noch ein 3. Mal in den nächsten Jahren kommen!

  • #74

    Birgit, Ralf, Amelie und Cedric (Montag, 19 August 2019 19:02)

    Ergänzung zum Gästebucheintrag  Nr.73:

    Nachdem wir uns bei unserer 2. von Fahmy organisierten Reise von Hassan und Sukath verabschiedet hatten, verbrachten wir 4 Tage an den paradiesischen, aber sehr einsamen Stränden von Pasikudah und 4 Tage im quirligen und sehr netten Surferort Arugam Bay. Danach verblieben uns noch 3 Tage, die wir in Bentota/Beruwala verbringen wollten, wo wir einen Hoteltipp von Fahmy erbaten. Die weitere Organisation dieser Unterbringung, unsere Betreuung und die Organisation des Rücktransports zum Flughafen übernahm Fahmy wieder so selbstverständlich, fürsorglich und immer zuverlässig, obwohl dies nicht mehr Teil unserer bezahlten Reise war. Wir wurden zu sehr fairen Bedingungen im Hotel Laluna empfangen. Alles lief wie am Schnürchen. Hassan gab uns noch Tipps zum Gewürzeeinkauf und begleitete uns auf unseren Wunsch hin zu einem vertrauenswürdigen Schmuckgeschäft zu Fahmys Bruder, der ein sehr nettes Geschäft - Sonela Gem und Jewellery- betreibt und unaufdringlich, kompetent und in sehr gutem Deutsch berät. Verkauft wird echter Schmuck mit Edelsteinen zu sehr fairen Preisen.

    Übrigens haben wir uns niemals unsicher oder bedroht gefühlt und wurden bei den häufigen Kontrollen durch Polizei und Militär aufgrund des Osterattentats immer sehr freundlich behandelt. Einprägsam und für uns auch bedrückend waren der gerade in Bentota und Pasikudah fast völlig fehlende Tourismus, leere Strände, Restaurants und Hotelanlagen und diese freundlichen Menschen überall, die fast nichts mehr zu arbeiten haben- ob Kellner, Masseure, Bootsvermieter usw., weil die Gäste derzeit dieses traumhafte Urlaubsland meiden, was unseres Erachtens jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist!

    Wir werden sicher auch noch ein 3. Mal in den nächsten Jahren kommen!

  • #73

    Birgit,Ralf, Amelie (19), Cedric(13) (Freitag, 09 August 2019 06:13)

    Fortsetzung von Nr. 53-unsere 2. Reise mit Hassan 31.7.2019-6.8.2019:
    Nachdem wir letztes Jahr so begeistert von der Tour Mitte/Südost mit Hassan und Lanka waren, war für uns bald klar, dass wir den Norden und Osten SriLankas auch mit Fahmys Tourguides machen wollten. An diesem Entschluss änderte auch das Attentat vom Ostermontag nichts, zumal wir immer wieder mit Fahmy per Mail netten Kontakt hielten. Statt Lanka, der wegen eines familiären Todesfalles leidert verhindert war, war dieses Mal Sukath dabei, der ebenso hervorragend und umsichtig untadelig auch die teilweise langen Strecken fuhr. Wir starteten nach Ankunft am Flughafen, dieses Mal via Delhi mit AirIndia 740 € p.P., was völlig o.k. war, nach Dambulla. Wieder 2x Athena Lake, wie immer eine Oase der Ruhe mit Superessen! Hassan schlug uns einen Ausflug nach Ritigalla vor, da wir nicht so auf das Touri-Village-Programm stehen. War sehr entspannt, danach Großmarkt Dambulla....sehr sehenswert für koch-und foodbegeisterte Menschen (wir essen und probieren alles...). Dann fuhren wir ca. 5 h nach Jaffna, wo uns Hassan einiges zum Bürgerkrieg erläutert hatte.
    Dort suchten wir gemeinsam mit Hilfe eines ortsansässigen Freundes ein Hotel, was nicht so einfach ist, da es zwischen lowclass und Jetwing kaum etwas gibt. Fanden dann das Valampurihotel, sehr o.k., kulinarisch super, tolles Lokal Breakfast, großer Pool. Jaffna lohnt sich, die kleinen Inseln, auf einer ein toller Hindutempel, Point Pedro etc. Von dort ging es nach Trincomalee, wo wir zusammen wiederum ein ganz nettes Hotel fanden. Insgesamt waren wir auf dieser Reise enger mit Hassan und Sukath zusammen, da sie auch mit uns häufig die Mahlzeiten einnahmen und uns noch mehr nach unseren Wünschen richteten. Das war immer total angenehm, informativ, vertrauensvoll und nie aufdringlich, sondern immer sehr zuvorkommend und fürsorglich, wie unter Freunden! Es lohnt sich unbedingt auch diese Route, jenseits der Touristenströme! Derzeit sitzen wir an Pasikudahs Traumstränden, die völlig menschenleer sind.....für alle Fragen stehen wir nach wie vor per e-mail s.u. zur Verfügung,!

  • #72

    Luana und Marvin (Donnerstag, 25 Juli 2019 07:23)

    Ich (20) war mit meinem Lebenspartner (21) im Juli 2019 zehn Tage mit Fahmys Team unterwegs. Dabei haben uns zwei seiner Mitarbeiter, Manu und Ranga, durch das Land geführt.

    Wir haben Fahmy über seine Webseite gefunden und hatten nach den ersten Rezessionen, die wir durchgelesen haben, sofort ein gutes Gefühl. Nach wenigen E-Mails hatten wir die Reise geplant und wollten diese so auch durchführen.

    In der Zwischenzeit hat es an Ostern mehrere Anschläge auf Sri Lanka, ein unschuldiges Land, das den Krieg schon mehrere Jahre begraben hat, gegeben. Wir hatten nach den Anschlägen natürlich unsere Zweifel, ob wir die Reise überhaupt antreten sollten. In unserer Verzweiflung haben wir uns wieder an Fahmy gewendet. Er hat uns die Sicht aus dem Land nähergebracht und nicht die von den Medien. Die Sicherheitsmassnahmen wurden stark verschärft und es besteht keine Gefahr mehr. Wir waren die ersten Gäste seit diesem Zwischenfall und fühlten uns während den ganzen zehn Tagen extrem sicher.

    Am Flughafen angekommen wurden wir herzlich mit Blumen und Wasser von Manu und Ranga begrüsst. Die beiden waren während der ganzen Reise immer sehr freundlich, hilfsbereit und sorgten sich immer sehr um unser Wohlergehen mit frischem Obst oder einheimischen Spezialitäten. Ranga ist auch ein sehr sicherer Fahrer, was in diesem Land von hoher Bedeutung ist. Am Nachmittag startete das Abenteuer mit einer Safari, wo wir sehr viele Elefanten gesehen haben. In den zehn Tagen besuchten wir unter anderem buddhistische Tempel (lange Hosen und T-Shirts über die Schultern nicht vergessen), alte Ruinen aus dem 13. Jahrhundert, schöne Aussichtspunkte mit einem wunderbaren Ausblick, einen botanischen Garten, eine Zugfahrt durch das Hochland von Sri Lanka, Besichtigung von Teeplantagen, unberührte Strände, eine Bootsfahrt wo wir Krokodile sahen und und und… was wir in diesen zehn Tagen erlebt haben, war einfach unglaublich. Wir empfehlen es wirklich jedem! Durch Manu und Ranga profitierten wir immer von Insidern und fühlten uns rundum verwöhnt. Die Hotels waren sensationell, sehr sauber und das Essen war auch überall sehr lecker.

  • #71

    Marlen und Ralph (Montag, 08 Juli 2019 11:36)

    Unser Urlaub in Sri Lanka liegt nun schon einige Zeit zurück. Und wir denken dennoch oft daran zurück. Im Januar diesen Jahres hatten wir eine wundervolle zwölftägige Rundreise.

    Auf Fahmy sind wir bei einer Recherche im Internet gestoßen. Nachdem wir ihm kurz beschrieben haben, was uns im Urlaub wichtig ist, hat er uns ein Angebot für die Rundreise gemacht. Dieses traf voll unseren Nerv.

    Wie abgestimmt holte uns Fahmy gemeinsam mit Sugath, dem Fahrer, vom Flughafen ab. Die Rundreise konnte in einem Kleinbus starten.
    In den zwölf Tagen haben wir in sehr schönen Hotels übernachtet. Jedes war auf eigene Art ein Highlight. Die Verpflegung war super. Während längerer Fahrten wurden wir mit Snacks und Obst verwöhnt, jeweils typisch für die Region, in der wir uns befanden. Fahmy hat es verstanden, uns für sein Land zu begeistern. Wir hatten tolle Erlebnisse, vor allem haben wir die Tier- und Pflanzenwelt des Landes auf beeindruckende Weise kennenlernen können. Stets bekamen wir zu all unseren Fragen ausführliche Auskünfte. Sugath hat uns immer sicher von einem Ort zum anderen gebracht. Ganz besonders hat uns gefreut, dass er uns sein zu Hause gezeigt hat. Wir durften seine Frau kennenlernen. Sie macht die wirklich allerbesten Rotis, die wir je gegessen haben. Diesen Nachmittag werden wir nicht vergessen. Wie auch so vieles andere, was wir erlebt haben. Besonders angenehm haben wir empfunden, dass Fahmy es geschafft hat, uns Highlights abseits von Touristenmassen zu zeigen.
    Am Ende der Tour wurden wir zu unserem Anschluss-Bade-Hotel in Negombo gebracht. Dort verbrachten wir noch drei Nächte, um all die phantastischen Eindrücke zu verarbeiten.

    Wir können Fahmy und Sugath nur wärmstens empfehlen, so freundlich und aufmerksam. Sie haben uns eine der schönsten Asien-Reisen beschert, die wir bislang gemacht haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse. Ein Rund-um-sorglos-Paket!

    Bestimmt werden wir Sri Lanka ein weiteres Mal bereisen. Dann hoffentlich wieder mit Fahmy und Sugath!

  • #70

    André Pflug (Sonntag, 02 Juni 2019 19:13)

    Hallo liebe Reisende,

    wir haben uns dieses Jahr vom 08.04.2019 - 23.04.2019 für eine Reise nach Sri Lanka entschieden. Nach langer Überlegung ob Backpacking oder Pauschalreise haben wir uns auf Empfehlungen im Internet für die Zwischenvariante, eine Rundreise mit Tourguide und Fahrer (Fahmy Sally und Team) entschieden.
    Wir haben Fahmy im Vorfeld kontaktiert und haben innerhalb weniger Mails Eckdaten wie Reiselänge, Orte, Highlights und Sehenswürdigkeiten und Zielorte besprochen. Fahmy und sein Team haben aus diesen Daten eine Rundreise geplant.
    Wir wurden wie besprochen direkt am Flughafen Colombo von Hirsan und Sugath, einem Team aus Guide und Fahrer, dermaßen herzlich empfangen das wir uns sofort wohl gefühlt haben. Was sich im weiteren Verlauf der Reise auch vollumfänglich bestätigte. Hirsan ist dermaßen auf das wohl seiner Gäste bedacht, das er auch das unmögliche möglich macht und Sugath ist im Verkehrschaos Sri Lankas ein wahnsinnig guter Fahrer bei dem man jederzeit sicher am Ziel ankommt. Die beiden waren so herzlich und freundlich, ohne dabei aufdringlich zu sein. Die beiden sind uns in 7 Tagen wirklich ans Herz gewachsen.
    Für all diejenigen die Sri Lanka eigenständig und nicht im Strudel des Massentourismus kennen lernen wollen, für alle die jenseits der üblichen Route, Land und Leute sehen und kennen lernen wollen und für alle die in relativ kurzer Zeit auf herzliche Art und Weise viel von Sri Lanka erkunden wollen, sind bei Fahmy und seinem Team mehr als gut aufgehoben. Die Auswahl der Hotelanlagen waren perfekt. Jedes einzelne hatte Charm und man wurde immer herzlich willkommen geheißen.
    Wir waren 16 Tage auf Sri Lanka, haben in 7 Tage mit Hirsan und Sugath so viele tolle Eindrücke genießen dürfen, dafür sagen wir auch heute noch einmal Danke und wir können versprechen, wir kommen wieder.
    Denn Sri Lanka ist jederzeit eine Reise wert, halt ein Stück Paradies. Vor allem mit diesem tollen Team. Danke, danke, danke.
    Ich hoffe das diese Bewertung viele Leser erreicht und ihr weitere Reisende mit eurer Art beglücken könnt.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Nadine und André

  • #69

    Kim und Philip (Freitag, 17 Mai 2019 18:10)

    Wir haben bei Fahmy eine 10-tägige Rundreise gebucht und haben uns im Voraus etwas über Sri Lanka informiert. Unser Wunsch war es, möglichst viel vom Land zu sehen und Land, Kultur und Leute kennenzulernen. Wir sind über die Google-Suche auf Fahmy gestoßen und hatten direkt ein gutes Gefühl. Nach ein paar Mails war für uns klar, dass wir die Tour mit Fahmy machen wollen. Er hat die Tour genau auf unsere Wünsche abgestimmt und immer sehr schnell geantwortet.

    Wir waren mit seinen Mitarbeitern Hassan und Lanka auf Tour. Sowohl unser Guide Hassan als auch unser Fahrer Lanka waren sehr witzig und aufgeschlossen. Sie haben immer versucht unsere Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie besorgten während der Fahrt Früchte, Hassan begleitete uns auf jeder Wanderung und Lanka war immer mit dem klimatisierten Minibus vor Ort, sodass wir nach einer Wanderung nur noch einsteigen mussten.

    Die durch Fahmy gebuchten Hotels waren allesamt sehr sauber, hatten einen sehr guten Standard und wir fühlten uns überall wohl.
    Lanka war ein sehr guter und vorausschauender Fahrer, wir würden jederzeit wieder mit ihm fahren. Hassan war sehr witzig, wir hatten eine Menge Spaß!
    Wir werden ganz sicher wieder einmal nach Sri Lanka reisen und eins ist sicher, wir werden definitiv wieder auf Fahmy zurückkommen!
    Wir wünschen ihm, seinem Team und seiner Familie alles erdenklich Gute!

    Bis bald Fahmy und vielen Dank!

  • #68

    Olivia und Stephan aus der Schweiz (Sonntag, 07 April 2019 02:43)

    Rundreise Sri Lanka im März 2019

    Wir haben Fahmy und sein Team über das Internet gefunden. Bereits nach der ersten Kontaktaufnahme mittels Mail, hatten wir ein sehr gutes Gefühl. Wir haben via Mail unsere Wünsche für die 7 Tage Sri Lanka Rundfahrt mit Fahmy besprochen.
    Schon nach den ersten Mails hat uns Fahmy sehr gute Tips gegeben, was wir besuchen sollten und was sich im Nachhinein als besonders wertvoll erwies, was er uns nicht empfehlen würde. Danke für die wertvollen Tips Fahmy!!!
    Bei unserer Ankunft wurden wir äusserst freundlich durch Fahmy und seinem Fahrer Sugath am Flughafen Colombo erwartet. Im Kleinbus mit dem wir die ganze Woche unterwegs waren, wartete bereits frisches Wasser auf uns. Bei der anschliessenden Fahrt zu unserem ersten Hotel, konnten wir die ersten Eindrücke von dem schönen Land geniessen.
    Im Hotel angekommen, wurden wir das 1te Mal mit einem sehr guten Curry verwöhnt. Am Folgetag wurden wir nach einem Aufstieg auf den Pidurangalla Felsen mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Nach einer Erfrischung im Hotelpool, haben wir am Nachmittag, Elefanten im Nationalpark aus nächster Nähe beobachtet. Was für ein Erlebnis!
    Auf der Rundreise folgte für uns ein Highlight nach dem andern.
    Wir hatten von allem etwas. Sei es die Tanzshow in Kandy, die wunderschöne Berglandschaft im Hochland, ein Besuch in der Teefabrik, das erkunden eines einheimischen Gemüse- und Früchtemarktes, besichtigen der verschiedenen Tempelanlagen, das spazieren im botanischen Garten, Leopardensichtung in Yale…..
    Die Liste ist beinahe endlos!!
    Wir haben uns dank Fahmy und seinem Fahrer immer sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Sugath ist wirklich ein perfekter umsichtiger Fahrer. Niemals fühlten wir uns unsicher bei den teils längeren Fahrten.
    Nach einer sehr eindrücklichen Rundreise, sind wir für unsere anschliessenden Badeferien in Bentota angekommen. Wir haben dann eine Woche Badeferien genossen. Da wir den Transfer von Bentota zu unserem Flughafenhotel vor Ort buchen wollten, haben wir kurzentschlossen Fahmy nach einem Taxi gefragt. Er hat uns dann Sugath organisiert, der uns pünktlich bei unserem Badehotel abgeholt und sicher nach Colombo gefahren hat. Auch das hat wunderbar geklappt und wir konnten unseren letzten Tag in Sri Lanka dank Fahmy und seinem Team geniessen.
    Wir können Fahmy absolut empfehlen!!!! Er war jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle, sein Wissen über Sri Lanka, Land und Leute, die Tier- und Pflanzenwelt hat uns völlig überzeugt!!!
    Die Hotels die er uns gebucht hat waren alle sehr gut. Jederzeit wurde auf unsere Wünsche eingegangen. Sei es ein Toilettenstopp, eine Auskunft oder der Wunsch nach Verpflegung, Fahmy hat uns die Wünsche von den Augen gelesen.
    Wir haben keine Sekunde bereut Fahmy zu engagieren. Er ist absolut empfehlenswert und das Preis- Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Dank ihm und seinem Fahrer haben wir eine eindrucksvolle Woche Sri Lanka genossen.
    Nochmals vielen, vielen Dank Fahmy und nur das Beste für Euch!!!
    Mit besten Grüssen aus der Schweiz: Olivia und Stephan

  • #67

    Wolfgang und Angelika (Freitag, 05 April 2019 18:55)

    Ein lang ersehnter Wunsch ging in Erfüllung! Eine 6 tägige deutschsprachige Rundreise durch Sri Lanka haben wir über Fahmy gebucht. Pünktlich holten uns der Reiseleiter Manu und der Fahrer Ranga im Hotel ab. Die Begrüßung war derart herzlich, einfach etwas ganz besonderes.

    Die Fahrt ging nach Dambulla zur Besichtigung des Höhlentempels samt goldenen Buddha. Anschließend machten wir eine beeindruckende Safaritour im Minnerya Nationalpark, dies übertraf alle unsere Vorstellungen. Am nächsten Tag bestiegen wir sehr früh den Sigiriya Löwen Felsen und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Die Reise ging weiter nach Kandy, ein Besuch im Gewürzgarten war mit eingebaut. Die traditionellen Kandy Tänze und die Teilnahme an einer großen Zeremonie im Zahntempel beendeten den Tag.

    Am nächsten Tag Besuch einer Holzmanufaktur in der Figuren, Masken und Schnitzereien hergestellt werden. Es folgte in Kandy der Genuss vom wunderschönen Botanischen Garten. Weiter ging es nach Nuwara-eliya zur Besichtigung von Teeplantagen und einer Teefabrik mit deutschsprachiger Führung dank unseren Guides. Am nächsten Tag Anreise zum Bahnhof Nanu-ovan und der Zugfahrt nach Ella. Das muss man erlebt haben, es lässt sich nicht erzählen. Dank Ranga und Manu haben wir einen Fensterplatz bekommen. Am nächsten Morgen ging es gleich um 5.00 Uhr früh auf Safaritour mit dem Jeep in den Yala Nationalpark. Eine unglaublich schöne Tour mit Sichtung von ausgesprochen vielen Tieren. Die im Nationalpark errichtete Tsunami Gedenkstätte stimmte uns sehr traurig. Nach der letzten Übernachtung haben uns unsere Freunde Ranga und Manu in unser Urlaubshotel nach Unawatuna gefahren.

    Fazit: Für uns war es das allesgrößte Glück, Ranga und Manu als Guide zu bekommen. Beide haben für unser Wohlbefinden alles gegeben und unsere Wünsche von den Augen abgelesen. Während den Fahrten wurden wir mit frischem Obst, Kokosnüsse und einheimischen Spezialitäten versorgt.
    Ranga ist ein absolut sicherer Autofahrer, als ein perfekter Reiseführer zeigte sich Manu.
    Beide Guides haben wir tief in unser Herz geschlossen und werden beide bei jeder Gelegenheit weiter empfehlen. Durch sie haben wir Sri Lanka kennen und lieben gelernt. Bei der Verabschiedung hatten wir Tränen in den Augen.
    Nochmals ganz herzlichen Dank für alles was Ihr für uns gemacht habt - ihr seid die Besten.

    Lieber Fahmy, auch an Dich vielen Dank für die Organisation im Vorfeld. Schön das wir Dich während der Tour kennenlernen konnten.

    Wolfgang und Angelika aus dem Allgäu

  • #66

    Christian Bauer (Donnerstag, 14 März 2019 13:06)

    Christian + Familie (7 Personen)
    (Samstag, 16. März 2019)
    7 Tage Rundreise mit Fahmy und Sugath (Fahrer)

    Wir als Großfamilie (7 Personen) wollten endlich unseren Traum wahrmachen und Sri Lanka kennenlernen und erkunden. Hierzu beabsichtigten wir, uns für eine Woche (24.02. – 03.03.2019) einen Tourguide zu suchen und stießen dabei (auf Grund der deutschen Website) glücklicherweise auf Fahmy. Dies war, um es vorwegzunehmen, eine ausgezeichnete Wahl, die alle Vorstellungen und Erwartungen bei weitem übertreffen sollte. Wir setzten uns mit Fahmy in Verbindung und baten ihn, eine Tour für uns auszuarbeiten. Fahmy, der ausgesprochen gut deutsch spricht und mit dem man sich über alles unterhalten kann, stellte daraufhin eine Reise durch seine Heimat für uns zusammen, die uns überzeugt hat; wir waren uns sicher, bei diesem Guide gut aufgehoben zu sein.
    Unsere Reise mit Fahmy und Sugath als unserem Fahrer kann mit einem Wort nur als „phantastisch“ bezeichnet werden.
    Wir wurden von den beiden in Colombo abgeholt – gefahren wurde in einem komfortablen Kleinbus, in dem wir zu siebt mit unserem ganzen Gepäck bequem sitzen konnten. Dabei erwies sich Sugath als ein äußerst vorausschauender und vorsichtiger Fahrer, was angesichts des teilweise doch relativ chaotischen Verkehrsaufkommens von großem Vorteil war! Wir haben uns jedenfalls stets äußerst sicher und gut aufgehoben gefühlt bei Sugath, der mit seinem Bus auch immer zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde.
    Während unserer Tour konnten wir auch jederzeit Wünsche äußern, die alle bestens erfüllt wurden. Wir haben mit Fahmy und Sugath viel gesehen, eine Menge Neues kennengelernt und viel unternommen. Wir lernten ein Land mit freundlichen, zuvorkommenden und immer lächelnden Menschen – allen voran natürlich Fahmy und Sugath - kennen, wir sahen in den Nationalparks Udawalawe und Yala bei unseren zwei Safaris Elefanten, Wasserbüffel, Wildschweine, Krokodile, zahlreiche Vögel, Leoparden und vieles mehr, wir unternahmen Bergtouren und Wanderungen – immer in Gesellschaft von unseren beiden treuen Begleitern, die auch ihre Fröhlichkeit nicht verloren, als wir alle zusammen komplett durchnässt von einer Wanderung zu unserem Bus zurückkamen. Nicht zu vergessen auch die farbenfrohe Tanzvorführung in Kandy, die wir miterleben durften, und der Besuch im dortigen größten Botanischen Garten von Sri Lanka.
    Untergebracht waren wir auf unserer Rundreise stets in sehr schönen und eher kleinen Hotels und Ressorts (Halbpension) mit freundlichem Personal, komfortablen Zimmern und ausgesprochen gutem Essen. Mit einheimischen Spezialitäten und diversem Obst wurden wir auch stets auf unseren Fahrten verwöhnt, da Fahmy immer wieder anhalten ließ und uns die Köstlichkeiten für die Weiterfahrt zum Bus brachte, und so auch stets um unser leibliches Wohl besorgt war.
    Dass dieses Umsorgtwerden durch Fahmy und Sugath nicht selbstverständlich war und auch unter den Guides durchaus nicht üblich ist, wurde uns so richtig bewusst, als wir mit Fahmy die Zugfahrt durch das Hochland unternahmen. Auch hier begleitete uns unser treuer Guide, sicherte uns einen Sitzplatz in dem völlig überfüllten Zug und war für unsere Reisegruppe eine unermessliche Unterstützung. Am deutlichsten wurde dies vor allem an den Bahnhöfen – die Durchsagen des einheimischen Zugpersonals waren nicht als Englisch zu erkennen und es war für viele reisende Touristen durchaus schwierig festzustellen, wann sie denn ihr Fahrtziel erreicht hatten und aussteigen mussten!
    Wir durften eine unvergesslich schöne Rundreise mit Fahmy und Sugath erleben - und dies zu einem mehr als fairen Preis-Leistungs-Verhältnis - die alle Vorstellungen und Wünsche übertraf.

    Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes ein „strahlendes Land“ vorgefunden mit einer liebevollen und unvergesslichen Begleitung durch Fahmy und Sugath, die uns am Ende unserer Rundreise beide noch zuverlässig zu unserem Badeaufenthalt für die zweite Woche in den Süden der Insel brachten, wo es dann zu einem herzlichen Abschied von den beiden kam. Sollten wir wieder einmal nach Sri Lanka kommen (was für uns alle feststeht), werden wir erneut versuchen, bei einer weiteren Tour Fahmy und Sugath als unsere Begleiter zu bekommen! Wir können Sie nur weiterempfehlen!

    Vielen tausend Dank euch beiden – wir werden noch lange an die unvergessliche Zeit mit euch denken! Herzliche Grüße aus dem kalten München!
    Und Fahmy …… Happy Birthday!

    Christian + Familie

  • #65

    Ute und Hans (Mittwoch, 06 März 2019 18:29)

    Wir hatten uns für 4 Wochen Sri Lanka im Februar 2019 entschieden. Drei Wochen wollten wir auf Rundreise gehen und das wenn möglich ganz individuell und in keiner großen Gruppe. Im Internet habe ich dann die Seite von Fahmy gefunden. Er hat uns eine Reise zusammengestellt, wir haben es per Mail besprochen, einige kleine Änderungen vorgenommen und ganz schnell waren wir uns sicher dass wir hier gut aufgehoben sein werden. Und unser Bauchgefühl hat uns nicht enttäuscht.
    Am Flughafen wurden wir freundlich von Hirsan unserem Guid mit Blumenkranz empfangen. Der große komfortable Bus mit unserem Fahrer Sunil wartete schon auf uns und die Reise konnte gleich beginnen
    Wir waren drei Wochen rund um die Uhr mit den Beiden unterwegs und waren nur begeistert. Sunil war jederzeit mit dem Bus zur Stelle und hat uns sicher durch jede Straßenverhältnisse gebracht. Hirsan unser Guid ist einfach ein Schatz. Er hat uns überall begleited, sogar auf jeden Berg den mein Mann erklommen hatte ist er mit. Das war Luxus, denn andere Guids taten dies nicht. Er hat uns jedes Obst am Straßenrand erklärt, gezeigt und zum essen gebracht. Und durch seine Adleraugen ist uns auch kein noch so verstecktes Tier entgangen. Auch hat er es immer wieder geschafft dass wir auf div. Veranstaltungen immer gute Plätze fanden, dass unsere Fahrer bei den Safaritouren immer besonders gut waren und mittags hat er immer dafür gesorgt dass ich mir Samosas kaufen konnte.
    Normalerweise buchen wir unsere Hotels immer selbst, aber ich habe bei dieser Reise Fahmy die Hotels buchen lassen und das war die Richtige Entscheidung. Unsere Hotels waren alle sehr sehr schön. Klein, fein, einfach toll. Im Nachhinein hätten wir gerne auf unsere Woche im Badehotel verzichtet. Diese kleinen Hotels die Fahmy gebucht hatte waren viel schöner und das Essen wundervoll.
    Wir haben ganz spontan in Deutschland unsere Freunde aufgerufen etwas Geld für Sri Lanka zu spenden und wir wollten hier vor Ort was GUTES tun. Es war unglaublich welche Summe wir da plötzlich zur Verfügung hatten. Unser Guid Hirsan hat sich sofort unserem ganz speziellen Anliegen angenommen und auch sofort Fahmy informiert, welcher uns dann auch persönlich bei der Aktion unterstützt hat. Wir konnten 19 Wassertanks und 5 Ziegen an arme Familien verteilen. Wir haben in einem Kindergarten Schreibhefte und Spielsachen verteilt. Und wir konnten im Kindergarten einen Schrank stellen und dank der großen Hilfe von Fahmy und Hirsan bekommt der Kindergarten jetzt auch noch eine Kinderrutsche, einen Sandspielkasten und zwei Sonnendächer. Wir waren letztendlich mit dieser Aktion drei Tage beschäftigt. Die Dinge mussten organisiert, gekauft und verteilt werden. Fahmy und Hirsan haben ununterbrochen gearbeitet, dass wir möglichst viel von unserem Programm machen konnten und dennoch unsere Aktion des GUTEN organisiert bekamen. Ohne ihre Hilfe hätten wir das nie geschafft.
    Ich war sehr überrascht wie sich die beiden ganz spontan mit soviel Energie und Einsatz sich unserer plötzlichen Idee angeschlossen haben.
    Sri Lanka ist ein wunderschönes Land mit vielen freundlichen Menschen, vielen interessanten Kulturstätten und und und. Wir haben keinen Tag unserer Reise bereut und wir können jedem der dieses Land besuchen möchte Fahmy und sein Team von ganzem Herzen empfehlen.
    Mit euch wurde unsere Reise zu einem unvergessenen Erlebnis. Wir werden noch lange dran denken
    Ganz liebe Grüße aus Göllheim
    Ute und Hans
    Hirsan du machst einen sehr guten Job, mehr als das, du freust dich dein Land zu zeigen.
    Wir behalten dich im Herzen


  • #64

    Jessica und Stefan (Mittwoch, 06 März 2019 12:48)

    7 Tage Rundreise mit Hirsan (Guide) und Sunil (Fahrer):

    Wir haben uns bei unserem 18-tägigen Sri Lanka Urlaub für eine 7 Tage Rundreise bei Fahmy entschieden. Alles wurde problemlos vorher über E-Mail abgesprochen. Bezahlt wurde zu Beginn der Reise bar in Euro. Als privater Guide betreute uns Hirsan aus Fahmys Team. Er und Sunil holten uns pünktlich am vereinbarten Treffpunkt ab. Von Colombo ging es für 3 Tage in das Hotel Laluna Ayurveda Resort in Bentota. Danach für 2 Tage nach Kataragama ins Refresh Garden Hotel und weiter für eine Nacht ins Nature First Hotel in Nurwara Eliya. Die Hotels waren eher kleiner aber dafür sehr schöne und familiäre Hotels, in denen man sich sehr wohl gefühlt hat. Das Essen war einfach klasse und nicht zu beanstanden. Das Personal war in allen 3 Hotels sehr freundlich und entgegenkommend. Zudem hatten wir das Gefühl, dass uns bei Fahmys Rundreise immer die besten Zimmer vermittelt wurden.

    Als Ausflugsziele hatten wir zunächst eine Flusstour durch Bentota, Whale Watching in Mirissia, Besichtung des Regenwaldes Sinharaja Forest und der beiden Nationalsparks Yala und Udawalawe und abschließend eine Zugfahrt von Ella nach Nurwara Eliya sowie Besichtigungen in Kandy.

    Sunil hat uns trotz sehr chaotischen Verkehr immer sicher und freundlich von einem zum anderen Ziel gebracht und hat uns stets ein sicheres Gefühl vermittelt.

    Unser Guide Hirsan ist besonders zu loben. Er hat uns das Land auf eine Weise näher gebracht, die man selber so niemals kennen gelernt hätte. Durch seine freundliche Art haben wir uns bei ihm von Anfang an sehr wohl gefühlt. Er hat alles sehr gut erklären können und zwischendurch immer wieder angehalten, um uns weitere Highlights von Sri Lanka zu zeigen (z.B. Wasserfälle, den Ort Galle mit Leuchtturm, die Schildkrötenfarm,... ) . Durch seine sehr scharfsinnigen Adleraugen entdeckte er vorallem bei unseren Safaris jedes noch so gut versteckte Tier stets als Erster. Auf unserer Rundreise versorgte er uns zudem täglich mit Obst oder inländischen Snacks bzw. Leckereien. Zudem hat uns Hirsan während der ersten Tage vom Hochland in Nurwara Eliya vorgeschwärmt, was wir in unserer Rundreise zunächst nicht vorgesehen hatten. In Rücksprache mit Fahmy hat er unsere Rundreise jedoch dann spontan umplanen können und uns somit noch mehr zeigen können. Wir waren sehr froh, dass er uns hierzu geraten hat und haben es nicht bereut.

    Im Refresh Garden Hotel haben wir dann auch noch kurz Fahmy persönlich kennen gelernt, da er dort ebenfalls mit einer Reisegruppe vor Ort war.

    Generell können wir eine Rundreise bei Fahmy und seinem Team sehr empfehlen.

    Vielen lieben Dank für unvergessliche Zeit und die vielen Eindrücke vom wunderschönen Sri Lanka, dies gilt vorallem Hirsan und Sunil.

    Ganz liebe Grüße
    Jessica und Stefan

  • #63

    Torsten und Tanja Logk (Sonntag, 03 März 2019 16:07)

    Wir haben uns für eine 8-tägige Rundreise durch Sri Lanka ebtschieden. Da dies unsere erste Reise nach Sri Lanka war, baten wir Famhy für uns die Highlights Sri Lankas zusammen zu stellen. Innerhalb weniger Tage hatten wir einen Termin gefunden und Fahmy stellte uns eine tolle Rundreise zusammen.
    Am Flughafen wurden wir von unserem Fahrer Ranga und unserem Reiseleiter Manu abgeholt und sind gleich in's erste Hotel gefahren.
    Manu und Ranga haben uns viel über Land und Leute berichtet. Während viele andere Touristen die Berge (Worlds End, Little Adams Peak und den Pidurangala Rock)
    allein bewandert sind, hatten wir immer den Luxus von zwei Begleitern, denn auch unser Fahrer Ranga hat uns neben den Reiseleiter Manu auf jeder Wanderung und jeder Safari begleitet. Wir hätten viele Tiere gar nicht gesehen, wenn uns die beiden nicht darauf aufmerksam gemacht hätten. Manu und Ranga haben immer gewusst, zu welchem Zeitpunkt wir wo zu stehen haben um die besten Eindrücke festhalten zu können. (Perfektes Timing im Zahntempel)
    Die Hotels waren alle gut gewählt und auch wir hatten immer das Gefühl, die schönsten Zimmer in den Hotels bekommen zu haben.
    Nach unserer Rundreise waren wir noch eine Woche in Hikkaduwa und hatten für einen Tag eine Whale Waching Tour in Mirissa gebucht. Auch an diesem Tag holte uns Ranga um 4 Uhr nachts im Hotel ab um uns pünklich nach Mirissa zu bringen, wo uns Ranga auch da noch die ersten und besten Plätze auf dem Boot organiserte, obwohl er uns nur gefahren hatte und nichts mit der Buchung zu tun hatte.
    Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Sri Lanka , Danke nochmal an Fahmy für die Organisation und an Manu und Ranga für die Durchführung
    Viele Grüße aus Deutschlanf
    Torsten und Tanja

  • #62

    Christina + Daniel (Mittwoch, 27 Februar 2019 06:54)

    9tägige Rundreise mit Fahmy



    Bisher hatten wir noch nie ein Hotel oder eine Tour bewertet - aber Fahmy und sein Team haben sich eine Bewertung mehr als verdient. Sie geben nicht nur 100% ,sondern 150% und das Motto ist immer: alles mit Herz machen!
    Es war eine wunderbare Rundreise mit Fahmy. Wir wurden direkt vom Flughafen abgeholt und am Ende der Rundreise hat uns Fahmy in unserem letztes Hotel gefahren, da wir anscheinend einen Badeurlaub machten. Der Fahrer war sich sehr sicher beim Fahren und hat uns jederzeit sicher von A nach B gebracht. Wir haben so viele über Land und Leute gelernt. Fahmy hat für uns die Hotel mit HP gebucht und hat in jedem Hotel ein besonderes Zimmer für uns ausgesucht. Auch auf den Safari - Touren oder bei der Mangroven-Fahrt hat er immer die besten Fahrer beauftragt, die sehr bemüht waren, uns so viele Tiere wie möglich zu zeigen. Andere Fahrer bei den Safaris sind bei vielen Tieren einfach weitergefahren. Dank des tollen Safari- Fahrers konnten wir drei Leoparden sehen. Da die anderen JeepFahrer so langsam unterwegs waren, haben sie leider die Leoparden verpasst.
    Während der Fahrt in eine neue Stadt hat uns Fahmy immer mit frischem Obst oder typischen Essen versorgt, sodass wir wirklich alles kennenlernen und probieren konnten.

    Die Tour selber fand in einem top Neun Sitzer statt, klimatisiert. Wir waren nur zu zweit uns wir konnten es uns daher immer gemütlich machen. :)
    Leider war ich zwei Tage krank und Fahmy hat sich immer gut gekümmert, Tabletten besorgt. Es war einfach von A bis Z alles TOP!!

    Wer Sri Lanka wirklich kennenlernen möchte, dann nur mit Fahmy und seinem Team!
    Beachtet, dass ihr am besten ein, zwei Monate im Voraus die Touren buchen müsst. Fahmy ist sehr gefragt - wäre ja kein Wunder!! :)

    Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute! Wir konnten dank dir die beste Rundreise erleben.

    Viele Grüße aus Bayern!
    Christina und Daniel

  • #61

    Silvia und Heinrich (Montag, 11 Februar 2019 13:09)

    Hallo Manu und Ranga,
    nochmals vielen Dank (Bohoma stutiyi) für die unvergesslichen Erlebnisse in Sri Lanka!

    Im Januar/Februar 2019 haben wir eine 14-tägige Rundreise mit Manu als Guide und Ranga als Fahrer unternommen. Die Zeitplanung hat perfekt gepasst und wir hatten zwischen den Ausflügen genügend Zeit zum Erholen.
    Die Planung und Buchung verlief sehr unkompliziert und schnell. Wir haben Fahmy unsere Vorstellungen per Mail mitgeteilt und er hat uns eine individuelle Reise mit zeitlichem Ablauf und Unterkünften zusammengestellt. Es waren 14 unvergessliche Tage!

    Manu und Ranga waren sehr, sehr freundlich, jederzeit aufmerksam, sehr hilfsbereit, immer für einen Scherz bereit und absolut zuverlässig. Ranga hat mit seiner ruhigen Art den Straßenverkehr sicher beherrscht. Zu jeder Zeit haben wir uns vollkommen sicher gefühlt, auch bei dem absolut chaotischen Straßenverkehr.
    Auch in den Restaurants haben Manu und Ranga immer dafür gesorgt, dass wir den besten Sitzplatz bekamen. Jeder Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen und sofort erfüllt. Sei es eine Kokosnuss, Banane oder Ananas am Straßenrand oder ein kurzer Stop für ein paar Fotos. Wir fühlten uns wie eine kleine Familie.

    Der Ausflug nach Trinkomalee mit anschließendem Strandaufenthalt (wir hatten den gesamten Strand für uns alleine) wird uns in Erinnerung bleiben.

    Während der Reise konnten wir leider wetterbedingt bei Nuwara Eliya nicht in den Horten Plains wandern (es hat leider geregnet).

    Besonders hervorheben möchten wir unsere Safaris, die wir im Kaudulla Nationalpark (ca. 100 Elefanten und Wasserbüffel), Udawalawa Nationalpark (Elefanten, Wasserbüffel, Krokodile, Warane,Mungo, Hirsche und jede Menge farbenprächtiger Vögel) und Yala Nationalpark unternommen haben.

    Auch Kandy mit der Tanzvorführung und dem Zahntempel haben uns beeindruckt.

    Die Zugfahrt von Nanu-Oya nach Ella war leider kein so tolles Erlebnis. Der Zug wahr mehr als überfüllt und sehr viele Fahrgäste mußten stehen. Aber dank Ranga und Manu konnten wir einen Sitzplatz ergattern.

    Sri Lanka ist ein tolles Reiseziel mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen, einer wundervollen Natur, einer interessanten Kultur, Religion und Geschichte und sehr gutem Essen.

    Wir werden jedenfalls Fahmy und sein Team unseren Bekannten weiterempfehlen.

    Mit euch beiden, Manu und Ranga, wurde es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

    Bohoma stutiyi Manu und Ranga

  • #60

    Silvia und Heinrich (Donnerstag, 07 Februar 2019 17:46)

    Hallo Manu und Ranga,
    nochmals vielen Dank (Bohoma stutiyi) für die unvergesslichen Erlebnisse in Sri Lanka!

    Im Januar/Februar 2019 haben wir eine 14-tägige Rundreise mit Manu als Guide und Ranga als Fahrer unternommen. Die Zeitplanung hat perfekt gepasst und wir hatten zwischen den Ausflügen genügend Zeit zum Erholen.
    Die Planung und Buchung verlief sehr unkompliziert und schnell. Wir haben Fahmy unsere Vorstellungen per Mail mitgeteilt und er hat uns eine individuelle Reise mit zeitlichem Ablauf und Unterkünften zusammengestellt. Es waren 14 unvergessliche Tage!

    Manu und Ranga waren sehr, sehr freundlich, jederzeit aufmerksam, sehr hilfsbereit, immer für einen Scherz bereit und absolut zuverlässig. Ranga hat mit seiner ruhigen Art den Straßenverkehr sicher beherrscht. Zu jeder Zeit haben wir uns vollkommen sicher gefühlt, auch bei dem absolut chaotischen Straßenverkehr.
    Auch in den Restaurants haben Manu und Ranga immer dafür gesorgt, dass wir den besten Sitzplatz bekamen. Jeder Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen und sofort erfüllt. Sei es eine Kokosnuss, Banane oder Ananas am Straßenrand oder ein kurzer Stop für ein paar Fotos. Wir fühlten uns wie eine kleine Familie.

    Der Ausflug nach Trinkomalee mit anschließendem Strandaufenthalt (wir hatten den gesamten Strand für uns alleine) wird uns in Erinnerung bleiben.

    Während der Reise konnten wir leider wetterbedingt bei Nuwara Eliya nicht in den Horten Plains wandern (es hat leider geregnet).

    Besonders hervorheben möchten wir unsere Safaris, die wir im Kaudulla Nationalpark (ca. 100 Elefanten und Wasserbüffel), Udawalawa Nationalpark (Elefanten, Wasserbüffel, Krokodile, Warane,Mungo, Hirsche und jede Menge farbenprächtiger Vögel) und Yala Nationalpark unternommen haben.

    Auch Kandy mit der Tanzvorführung und dem Zahntempel haben uns beeindruckt.

    Die Zugfahrt von Nanu-Oya nach Ella war leider kein so tolles Erlebnis. Der Zug wahr mehr als überfüllt und sehr viele Fahrgäste mußten stehen. Aber dank Ranga und Manu konnten wir einen Sitzplatz ergattern.

    Sri Lanka ist ein tolles Reiseziel mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen, einer wundervollen Natur, einer interessanten Kultur, Religion und Geschichte und sehr gutem Essen.

    Wir werden jedenfalls Fahmy und sein Team unseren Bekannten weiterempfehlen.

    Mit euch beiden, Manu und Ranga, wurde es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

    Bohoma stutiyi Manu und Ranga

  • #59

    Alex & Sarah (Mittwoch, 23 Januar 2019 17:44)

    Wir haben bei Fahmy eine 6 tägige Tour einfach und unkompliziert per E-Mail gebucht und rund 20% des Tourpreises für die Hotelreservierungrn per Western Union angezahlt, worüber er uns prompt auch eine Bestätigung gesendet hat. Wir waren dann etwas überrascht, dass nicht Fahmy selbst die Tour mit uns durchgeführt hat, da der E-Mailverkehr darauf schließen lies.

    So holten uns Hirsan (Guide) und Sunil (Fahrer) uns pünktlich an unserem Hotel in Maravila ab und wir starteten in eine für uns unvergessliche Zeit. Kurz umrissen verlief unsere Tour über folgende Orte: Maravila - Pinnawala - Kandy - Peradeniya - Nuwara-eliya - Ella - Kataragama - Galle - Bentota - Maravila (in Summe etwas über 1000 km). Auf dieser Tour gab es sehr viel interessantes zu sehen - nicht zuletzt Hirsan sei Dank! Jedes noch so kleine Tier hat er entdeckt und wir hatten neben den geplanten Stopps immer die Möglichkeit Bilder von schönen Orten, Tieren oder landestypischen Dingen zu machen. Hirsan hat uns um die Mittagszeit häufig frisches Obst besorgt, welches viel besser schmeckte als unser Obst in Deutschland :-) Auch hat er uns gute Tipps gegeben, wenn wir etwas einkaufen wollten und wo es ggf. günstiger zu bekommen ist. Er hat ein großes Wissen über Sri Lanka und kann dieses gut vermitteln. Er kennt die besten Wege - unser Highlight waren die Elefanten außerhalb des Nationalparks: Einfach frei lebend, mitten auf der Straße!

    Sunil ist ein sehr guter Fahrer, bei dem man sich - auch bei den für uns chaotischen Verkehr auf Sri Lankas Straßen - immer gut aufgehoben und sicher gefühlt hat.

    Wir haben uns mit einer Träne im Auge von den beiden verabschiedet - das sagt mehr als 1000 Worte. Bohoma istouti Hirsan & Sunil! Liebe Grüße, Alex & Sarah

  • #58

    Theresa (Sonntag, 30 Dezember 2018 11:17)

    Wir hatten eine 7-tägige Rundreise bei Fahmy gebucht. Der E-Mail Kontakt mit Fahmy war problemlos und unsere Routenwünsche wurden gerne berücksichtigt. Die Abholung mit dem klimatisierten (individuell steuerbar) Komfortreisebus von unserem versteckten Hotel bei Chilaw hat problemlos geklappt. Mit unserem Tourguide Hassan und unserem Fahrer Lanka hatten wir eine Menge Spaß. Wir haben viel über die Kultur und das Land von Hassan erfahren und Lanka hat uns sicher durch den manchmal stressigen Traffic von Sri Lanka gekurvt. Überall hatten wir das Gefühl einen speziellen Tipp bekommen zu haben und auch bei unerwarteten Hindernissen (Krankheit, überfüllter Zug) haben sich Hassan und Lanka direkt um Alternativen gekümmert und uns mit ayuvedischen Gesundheitsdrinks versorgt. Auch bei unseren gemeinsamen abendlichen Bierchen hatten wir eine lustige Zeit und konnten viel voneinander erfahren und auch für die 10. Kingcoconut haben wir am Straßenrand einen Stop eingelegt. Von unseren bisherigen Reisen (Afrika, Bhutan, Miramar, etc.) waren das Dreamteam Hassan und Lanka die besten Tourguides die wir bisher auf unseren Reisen hatten. Wir würden jedem eine Tour mit den beiden empfehlen und bedauern schon, dass wir für den Rest der Reise unser Bier wieder alleine trinken müssen. Wish you all the best, Reisegruppe Seerose (Theresa, Marga, Laura & Felix)

  • #57

    Uwe und Christina Halwas (Samstag, 24 November 2018 19:27)

    Beeindruckend und Wunderschön!

    Wir hatten uns für einen Badeurlaub in Sri Lanka entschieden, wollten ausspannen von beruflichem Stress und der Alltagshektik, vor allem aber der deutschen Novembertristesse entfliehen. Wir hatten uns für ein schönes Hotel im Südwesten der Insel entschieden. Zunächst nur auf der Suche nach einer Alternative zum völlig überteuerten Flughafen-Transferangebot unseres Hotels fanden wir Fahmy im Internet, der auch Rundreisen in Sri Lanka organisiert und vor allem begleitet. Die Kontaktaufnahme verlief unkompliziert per Mail und per Whats App in deutscher Sprache. Fahmy unterbreitete uns auf unseren Wunsch hin einige Vorschläge für Tagesausflüge (u.a. Safari im Udawalawe-Nationalpark, Königsstadt Kandy und Gallemit vielen kleinen Highlights unterwegs), die sich ganz individuell zuschneiden ließen. So haben wir unvergessliche Tage in diesem wunderschönen Land verlebt. Fahmy erwies sich als sehr zuverlässiger und kultivierter Reiseführer, der sein Land liebt und es versteht, seine Besucher für dessen Schönheit zu begeistern. Er beeindruckte uns mit seinem Wissen um Flora und Fauna. Auch zu geschichtlichen und aktuellen landespolitischen Fragen blieb er keine Antwort schuldig. Ob Reisanbau, Kaffeeernte oder Kautschukgewinnung, Ex- und Import, Fahmy erwies sich als kompetenter Gesprächspartner. Auch zwischen den Ausflügen hielt er per Whats App Kontakt und beantwortete auch ganz praktische Fragen oder erkundigte sich für uns. Er kümmerte sich um wirklich alle unsere Bedürfnisse, kennt die besten Guides in den Nationalparks persönlich und weiß sogar, wo man die tollste ayurvedische Behandlung bekommt, auch wenn es nur eine Massage sein soll. Für mich hat er sogar das Tuk Tuk zur Behandlung organisiert und mir einen verlässlichen Fahrer geschickt, der geduldig auf die Rückfahrt gewartet hat. Fahmy hat dafür gesorgt, dass mich der Fahrer danach zusätzlich zu einer günstigen Apotheke gebracht und mit mir im buntesten Kleiderladen Bentotas eingekehrt ist.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr ausgewogen. Die Tagesausflüge waren fest kalkuliert. Alle Eintrittspreise waren inklusiv und es gab keine versteckten Kosten. Wir können Fahmy und seine umsichtigen Fahrer allen interessierten SriLanka Besuchern nur empfehlen. Wir möchten gerne wiederkommen und mit Fahmy neue Ziele erkunden. Wir bedanken uns herzlich für den schönen Urlaub und wünschen ihm und seinem Team alles nur erdenklich Gute.

  • #56

    Vera und Sarah (Montag, 12 November 2018 12:11)

    Ein unvergesslicher Urlaub!
    Wir sind zwei Mädls (23 und 25) aus Südtirol und sind 10 Tage lang mit Fahmy und Ranga durch Sri Lanka gereist.
    Uns wurde ein individuell an uns angepasstes Programm mit all unseren Wünschen und Vorhaben zusammengestellt. Wir durften jederzeit spontane Änderungen vornehmen und je nach Wetterlage hat Fahmy eine Alternative organisiert. Trotz allem haben wir alles gesehen, so wie wir es uns vorgestellt hatten. Auf jede unserer Fragen hatte er immer eine Antwort parat und konnte uns einen sehr guten Eindruck über Sri Lanka geben. Einfach super!
    Beide waren immer zuvorkommend, freundlich, nett, lustig, aufmerksam, pünktlich und immer für uns da wenn wir etwas brauchten. Außerdem beherrscht Fahmy die deutsche Sprache sehr gut und wir konnten uns mit ihm über alles unterhalten.
    Ranga hat sich auf Sri Lankas Straßen bewiesen und wir haben uns aufgrunddessen immer sicher gefühlt.
    Fahmy hat mit viel Liebe und Mühe immer nur das Beste Hotel und Zimmer für uns ausgesucht (mit super Ausblick). Er hat uns die Küche Sri Lankas nähergebracht und wir haben immer sehr gute gegessen.

    Wir können nur positives schreiben und wir werden euch sicherlich weiterempfehlen!

    Normalerweise machen wir keine Bewertungen aber diese Reise war außergewöhnlich und unvergesslich.
    Danke an euch beiden für den schönen Urlaub, wir werden die Zeit nie vergessen und kommen bestimmt wieder!

    Wir wünschen euch alles Gute!!

  • #55

    Jenny Beer (Sonntag, 14 Oktober 2018 10:01)

    Lieber Fahmy und Ranga,

    Vielen ganz lieben Dank für die tolle Rundreise. Wir konnten mit eurer Hilfe ganz individuell planen, sodass der Urlaub so kindgerecht gestaltet war wie wir es uns gewünscht haben. Abfahrt morgens, wenn wir bereit waren, Planänderung nach Wetterlage und so liebe Hilfe bei der Bespaßung unserer Kinder waren so viel mehr als wir erwarten hätten.

    Wir empfehlen euch hier weiter!

  • #54

    Olaf, Angelika und Elisabeth 02.08. - 18.08.18 (Sonntag, 23 September 2018 14:11)

    Wir haben im August eine 17-tägige Rundreise mit Fahmy und Team unternommen. Die großzügige Zeitplanung ergab sich aus unseren Wünschen, in Ruhe alle Sehenswürdigkeiten zu erkunden und zwischen den Ausflügen genügend Zeit zum Erholen zu haben. Außerdem wollten wir nicht jeden Tag packen :). Die Planung verlief sehr unkompliziert und schnell – wir haben Fahmy unsere Vorstellungen mitgeteilt und er hat uns eine individuelle Reise mit zeitlichem Ablauf und Unterkünften (Partnerhotels) zusammengestellt.

    Wir sind mit Hirsan als Guide und Sugat weltbester Fahrer durch Sri Lanka gereist. Beide waren sehr, sehr freundlich, aufmerksam, hilfsbereit und zuverlässig, sodass kleine Verständigungsprobleme mehr als ausgeglichen wurden. Zu jeder Zeit haben wir uns vollkommen sicher gefühlt, auch bei dem absolut chaotischen Straßenverkehr. Hirsan hatte nach kurzer Zeit ein gutes Gespür, wann wir auch mal etwas alleine unternehmen wollten. Während der Reise konnten wir wetterbedingt bei Nuwara Eliya nicht in den Horten Plains wandern, deshalb haben wir lieber eine Rafting Tour gemacht. Alles kein Problem! Hirsan hat das schnell für uns umgeplant. Das soll nur ein Beispiel dafür sein, wie unkompliziert die Reise war und wie gut auf unsere Wünsche eingegangen wurde. Besonders hervorheben möchten wir unsere Safaris, die wir im Kaudulla Nationalpark (ca. 200 Elefanten) und Yala Nationalpark (2 Lippenbären und 1 Leopard) unternommen haben. Wir waren genau zum richtigen Zeitpunkt in den Parks, um viele Tiere sehen zu können – da kann man sich unbedingt auf Hirsan verlassen.

    Sri Lanka ist ein tolles Reiseziel mit freundlichen Menschen, einer wundervollen Natur, einer interessanten Kultur, Religion und Geschichte und sehr gutem Essen. Mit Hirsan, Sugat und Fahmy wurde es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

    Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute.

  • #53

    Birgit, Ralf, Amelie (18), Cedric (12)-26.7.-5.8.2018 (Montag, 06 August 2018 13:35)

    Meine erste Bewertung jemals, obwohl wir viel reisen...Warum? Weil die Reiseplanung von Fahmy und die Durchführung mit Hassan und Lanka aus ganz vielen Gründen außergewöhnlich hervorragend und beeindruckend waren!!! Wir wollten eigentlich -wie sonst- allein herumfahren, lasen dann aber, dass davon abgeraten wird und das mit Grund, da die Verkehrsverhältnisse und Straßen im Hochland und während Regens für Ortsunkundige kaum handlebar sind. Hassan (muslimischer Tamile) und Lanka (Singalese) sprechen beide gut verständlich deutsch, kennen sich hervorragend in Kultur, Religionen, Politik, Pflanzen, Natur etc. aus, sind supernett, höflich, flexibel, hilfsbereit und zuvorkommend. Wir fuhren an viele Orte, wo keine/kaum Touristen waren, aßen superleckere Sachen und hatten fast immer schöne Hotels mit Superzimmern für vier und tollem Abendessen und Frühstück. Fast heißt bis auf einmal von 9 Übernachtungen, wo die Lage des Hotels spektakulär war, das Hotel aber etwas abgewohnt war. Auch hier jedoch sehr nettes Personal! Hassan und Lanka halfen uns auch wie selbstverständlich bei kleinen Herausforderungen wie die Geburtstags"arrangements" für unseren Sohn mit Torte etc. und einer Erkrankung unserer Tochter, wo sie sonntagabends im Dschungel zum nächsten Arzt gebracht wurde und binnen einer Stunde um 21.00 h medizinisch versorgt war!
    Die beiden sind extrem pünktlich und zuverlässig. Auf die Reiseplanung von Fahmy kann man sich "blind"verlassen, die finanzielle Abwicklung ist superseriös, das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr angemessen. Mehr Auskünfte geben wir als erklärte Pauschaltourismusgegner gern auf Anfrage und können Euch nur motivieren, bei Fahmy zu buchen! Wir sind übrigens in keiner Weise zu dieser positiven Bewertung aktiviert worden, sondern einfach überzeugt!Sämtliche zu vergebenden Sterne für diese Reise von uns allen vieren!

  • #52

    Manuel & Anna (Montag, 23 Juli 2018 19:05)

    Wir haben mit Fahmy vier Touren unternommen jede einzelne war wundervoll!!! Fahmy erfüllt dir deine Träume von Sri Lanka. Nächstes mal buchen wir direkt eine Rundreise mit ihm. Fahmy kennt sich bestens über sein Land aus sei es Kultur, Tier- oder Pflanzenwelt. Er kennt die schönsten Orte. Vielen lieben Dank nochmal Fahmy